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Platz 3 für KWA

KWA unter den Top 3 der Seniorenresidenzen Deutschlands

Unterhaching, 28. Oktober 2024

Starkes Ergebnis für Kuratorium Wohnen im Alter: In der aktuellen Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) landet KWA mit 78,9 von 100 Punkten auf dem 3. Platz unter acht bundesweit tätigen Seniorenresidenz-Ketten – und verbessert sich damit erneut deutlich gegenüber den Vorjahren (2023: Platz 4, 2021: Platz 5). Der Branchendurchschnitt liegt aktuell bei 74,9 Punkten – KWA bewegt sich also klar im Spitzenfeld.

Exzellente Beratung und starke Ausstattung

Besonders beeindruckt zeigten sich die Tester von der empathischen und kompetenten Beratung vor Ort, die mit 87,2 Punkten und der Bewertung „sehr gut“ abschloss. Ebenso positiv fiel das Urteil über Betreuung und Ausstattung aus.

Topnoten gab es vor allem für die Wohnungen (95,5 Punkte, „sehr gut“) sowie Gastronomie- und Einkaufsmöglichkeiten (89,3 Punkte). Auch digital überzeugt KWA: Dank der neuen Website belegt das Unternehmen im Bereich Online-Services den 2. Platz – 2021 lag KWA hier noch auf Rang 6.

Werte, die spürbar sind

„Das Ergebnis bestätigt, dass unser KWA-Wertekanon – dazu zählen Freude, Beständigkeit und Sicherheit – für Interessenten ebenso spürbar ist wie für unsere Bewohner“, sagt KWA-Vorstand Dr. Johannes Rückert.

Er betont insbesondere die hohe Bewertung der Beratung vor Ort: „Sie zeigt, wie wichtig persönliche Zuwendung und eine der individuellen Lebenssituation angepasste Begleitung ist. Gleichzeitig setzen wir mit Nachhaltigkeit und einem modernen Online-Auftritt wichtige Impulse für die Zukunft.“

Auch Bettina Reindl, Geschäftsleitung Operative Geschäfte, lobt das Engagement der Belegschaft:
„Das sehr gute Ergebnis verdanken wir vor allem dem Einsatz unserer Mitarbeitenden. Dieses Fundament möchten wir nutzen, um unseren Service kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Studie mit über 200 Servicekontakten

Für die DISQ-Analyse untersuchte das Institut von April bis Juni 2025 acht überregional tätige Anbieter mit mindestens zehn Häusern und einheitlichem Markenauftritt. Insgesamt flossen mehr als 200 Servicekontakte in die Bewertung ein – darunter 40 Beratungsgespräche vor Ort, 40 Telefonkontakte und 40 E-Mail-Anfragen. Bewertet wurden Servicequalität (70 %) und Ausstattung (30 %).

Blick nach vorn

Das Fazit der Studie: Seniorenresidenzen in Deutschland bieten eine hohe Lebensqualität im Alter – dank eines gelungenen Zusammenspiels von Service, Ausstattung und kompetenter Beratung.

KWA nimmt das Ergebnis als Ansporn: Bis zur nächsten DISQ-Studie 2027 sollen insbesondere die telefonische Beratung und die E-Mail-Kommunikation weiter optimiert werden – mit dem klaren Ziel, auch künftig zu den besten Seniorenresidenzen Deutschlands zu gehören.

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