Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

KWA Parkstift Hahnhof

KWA Schüler-Literaturwettbewerb Baden-Baden 2024

Bereits zum 6. Mal findet im KWA Parkstift Hahnhof der Schüler-Literaturwettbewerb Baden-Baden statt.

29. März 2024

Wettbewerbsthema: Verflixt vernetzt

Stell dir vor, jeder Mensch hätte täglich nur drei Stunden Internet. Wie gehst du damit um, dass du auf einmal viel weniger surfen darfst? Wie steht deine Familie dazu? Gibt es vielleicht neue, bisher unerkannte Chancen für dich, aber auch für die Gesellschaft? Wir sind gespannt und freuen uns auf deinen Text.

Das musst du wissen

Mitmachen lohnt sich! Wir prämieren den Siegertext mit 250 Euro! Der 2. Platz ist mit 150 Euro, der 3. Platz mit 100 Euro dotiert. Außerdem verleihen wir einen Sonderpreis der Bewohnerschaft. Die drei Erstplatzierten erhalten zusätzlich für ihre Klassenkasse jeweils 100 Euro. Außerdem gibt es für jeden Beitrag eine kleine Belohnung

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, die in Baden-Baden oder Sinzheim zur Schule gehen. 

Bis wann muss ich meine Geschichte abgeben?

Du kannst deine Geschichte vom 8. April bis zum 9. Juni 2024 einsenden.

Wie lang darf dein Text sein?

Ein Text darf maximal 6 DIN A4-Seiten lang sein. Bitte formatiere deinen Beitrag in der Schriftart Arial mit der Schriftgröße 12.

Wie reichst du deinen Text ein?

Deinen Text schickst du bitte als PDF-Dokument an hahnhof@kwa.de. Die PDF-Datei benennst du so:
LiWe2024_Baden-Baden_Vorname_Nachname_TTMMJJ. TTMMJJ steht für dein Geburtsdatum :)

Welche Informationen sind noch wichtig?

In die Betreffzeile der E-Mail schreibst du: Beitrag LiWe 2024 Baden-Baden. In der Mail selbst gibst du bitte folgende Informationen an:

  • Vorname
  • Nachname
  • Postadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Titel des Beitrags
  • Name und Ort der Schule
  • Deine Klasse

Im Beitrag selbst bitte keinen Namen vermerken, nur den Titel. 

Ich habe noch Fragen!

Dann schreibe eine Mail an die Wettbewerbsleiterin Gabriele Grader unter grader-gabriele@kwa.de.

Die Jury freut sich auf deinen Beitrag

Tanja Eger ist Filialleiterin der Baden-Badener Buchhandlung Mäx+Moritz und arbeitet dort als Buchhändlerin und Lese- und Literaturpädagogin. Sie liebt Kinder- und Jugendbücher und  würde ihre Begeisterung für schöne Büchern gerne auf alle überspringen lassen. Deshalb entwickelt sie dafür immer wieder neue Konzepte und sucht besonders den Austausch mit Kindern und Jugendlichen – ihr neustes Projekt ist der frisch gegründete Leseclub 'Lesbar'. Nun ist sie gespannt auf die Beiträge der Jugendlichen selbst. Neugierig darauf, Werke zu lesen, die nicht von Erwachsenen für Jugendliche, sondern von den Kids selbst stammen.

Diplom-Bibliothekarin Ilka Hamer leitet seit 2004 die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Baden-Baden. In ihrer Schulzeit nahm sie selbst an Literaturwettbewerben teil, und einige ihrer Texte wurden in der regionalen Tageszeitung veröffentlicht. Heute hat sie sich der Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur verschrieben und gibt ihre Begeisterung für Bücher an junge Leserinnen und Leser weiter, auch inspiriert durch ihre eigenen Kinder.

Josua Straß entdeckte seine Liebe zum Buch bereits in frühester Kindheit und lernte mit drei Jahren gemeinsam mit seiner älteren Schwester lesen. Das Entdecken und Präsentieren von Texten und Literatur begleiten ihn in Beruf und Hobby von der Schulzeit an; in Grundschule, Gymnasium und Studienzeit war er auf der Bühne und in der Regie an zahlreichen Umsetzungen von Theaterstücken und -texten beteiligt. Seit 1997 arbeitet er als Buchhändler in der Kurstadt Baden-Baden.

Katrin Zipse wurde 1964 in Stuttgart geboren und lebt als Autorin und Hörfunkredakteurin in Baden-Baden. Sie studierte Theaterwissenschaft und Deutsche Philologie an der FU Berlin und arbeitete mehrere Jahre am Theater. Seit 1993 ist sie Redakteurin und Hörspieldramaturgin beim SWR und seit diesem Jahr auch beim SRF. 1997 erhielt sie den Kurt-Magnus-Preis für ihre Hörfunkarbeit, 2014 den Thaddäus Troll Preis für ihren Debütroman "Glücksdrachenzeit".

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies