Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Inklusion von Menschen mit Demenz: beim Tanznachmittag in Neubiberg

KWA Club und die Alzheimergesellschaft Landkreis München luden erneut Senioren zum Tanztee ein – dieses Mal nach Neubiberg, in den Saal der Pfarrgemeinde „Rosenkranzkönigin“.

Unterhaching, 27. März 2015. – Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Jürgen Hoerner, den Vorsitzenden der Alzheimergesellschaft Landkreis München, startete die Band „True Voice“ auch schon mit Musik und forderte die Anwesenden zum Tanz auf. Überraschend zügig wagten etliche Gäste eine Runde auf dem Parkett – trotz vieler Augenpaare, die sie beobachteten.

„Die machen das richtig gut“, urteilte eine Nichttänzerin über ein schwarz-weiß gekleidetes Paar, das durchwegs eine gute Figur machte, egal ob Slow Fox, Rumba, Cha-Cha-Cha oder Tango. Dass sich diese Hobbytänzer regelmäßig unter Paare mischen, die nicht mehr ganz so flott unterwegs sind, entspricht der Intention des 2011 ins Leben gerufenen Projekts: Menschen, die ihren Alltag noch allein bewältigen können, und Menschen, die aufgrund von demenziellen Veränderungen auf Unterstützung angewiesen sind, sollen in zwangloser Runde zusammenfinden.

Und so konnten auch dieses Mal Menschen mit Demenz einen unbeschwerten Tanznachmittag außerhalb ihres täglichen Umfelds verbringen. Glückliche Gesichter von Tanzenden zeigten, dass sich die Vorbereitungen vieler helfender Hände lohnten.

Mit Streußel-, Birnen- und Mandarinenkuchen konnten sich dank einer Reihe freiwilliger Helferinnen alle stärken, die sich auf den Weg gemacht hatten. Einige Tanzbegeisterte sind regelmäßig dabei, doch es gibt auch immer wieder Neulinge. Das Musikprogramm von „True Voice“ kam gut an. Das Spektrum reichte von „Blue Bayou“ über „Sentimental Journey“, „Fly Me to the Moon“  und “Heaven” bis hin zu “Tanze mit mir in den Morgen”.

Der nächste Tanztee wird am 29. Mai in Oberhaching stattfinden, im Seniorenheim St. Rita. 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben