Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

Einge Mitarbeiter von KWA

Eröffnung neuer KWA-Pflegeschulen in Neuperlach

Neu am Start: Berufsfachschule für Pflege und Berufsfachschule für Altenpflegehilfe

München/Perlach, 22.09.2022 – Nach monatelanger Vorbereitung öffnete das KWA Bildungszentrum München, als dritter Schulstandort des Unternehmens, heute bei der offiziellen Eröffnung seine Türen der Öffentlichkeit.

Im ersten Jahr startet die Berufsfachschule für Pflege mit 17 Schülerinnen und Schülern und die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe mit 23 Schülerinnen und Schülern.

In einem gemütlichen Rahmen konnten Kooperationspartner, Interessenten und Nachbarn die Verantwortlichen der beiden Pflegeschulen kennenlernen und hinter die Kulissen blicken. Horst Schmieder, Vorstand der KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG, eröffnete die Feier. Schmieder dankte vor allem den Schülerinnen und Schülern, welche sich für eine Ausbildung in einer der neu gegründeten Schulen entschieden haben. Er dankte auch den Kooperationspartnern und der Leitung des Standorts Andrea Pendl für ihr Engagement und wünschte dem gesamten Team gutes Gelingen. Abschließend übergab KWA-Prokurist Manfred Zwick offiziell den Schlüssel an die Leiterin.

Das Bildungskonzept

Das KWA Bildungszentrum München (BZM) ist – neben Bad Griesbach und Pfarrkirchen – der dritte Bildungsstandort der KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG. Seit September 2022 betreibt KWA hier zwei neue Schulen: die Berufsfachschule für Pflege und die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe. Das vom ehemaligen Bildungszentrumsleiter Karl-Heinz Edelmann und seiner Nachfolgerin am Standort München Andrea Pendl entwickelte Bildungskonzept sieht Lehrer als Lernbegleiter, die den Schülern beim Wissenserwerb zur Seite stehen. Der Unterricht verknüpft Theorie und Praxis eng miteinander. Ziel ist, dass die Auszubildenden Lerninhalte selbstständig erarbeiten, in Gruppen und durch Projekte. Zudem werden sie befähigt, Inhalte zu hinterfragen und kritisch zu bewerten, sodass sie in der Lage sind, am Arbeitsplatz situationsgerecht zu kommunizieren und zu handeln. Weitere Informationen zur KWA Akademie und ihren Bildungszentren finden Sie unter: www.kwa-bildungszentrum.de.

Andrea Pendl

Dass Andrea Pendl Pflegepädagogin wurde und nun das KWA Bildungszentrum München leitet, ist bemerkenswert. Ihren pädagogischen Abschluss machte die Vierzigjährige erst im Mai 2022. Sie startete mit einer kaufmännischen Ausbildung ins Berufsleben. Mit Pflege kam sie erstmals in einem Seniorenheim an ihrem Wohnort in Berührung und ließ sich dann dort zur Pflegefachkraft ausbilden. Für ein Jahr übernahm sie schließlich bei einem ambulanten Dienst die Pflegedienstleitung. Seit September 2018 arbeitet sie bei KWA. Drei Jahre lang organisierte sie in Pfarrkirchen die Fort- und Weiterbildung, leitete diesen Bereich stellvertretend, war gleichzeitig an zwei KWA Berufsfachschulen als Lehrkraft tätig – bis sie nach München gerufen wurde, um am neuen Bildungsstandort Fort- und Weiterbildungsangebote zu etablieren und neue Schulen „anzuschieben“. Dies ist ihr gelungen.


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben
Cookies