Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

Einge Mitarbeiter von KWA

Ludwig Schöner neuer Stiftsdirektor im KWA Parkstift St. Ulrich

Dienstantritt am 15. November 2021

Unterhaching/Bad Krozingen, 05. November 2021 – Zur Monatsmitte wird der Jurist und Sozialwissenschaftler Ludwig Schöner die Verantwortung für das KWA Parkstift St. Ulrich übernehmen. 

Der gebürtige Münchner zog für seine akademische Laufbahn nach Freiburg und Villingen-Schwenningen, kennt somit Land und Leute. Zuvor hatte der heute 42-Jährige schon in jungen Jahren, während des Zivildiensts beim Bayerischen Roten Kreuz, erste Berührungspunkte mit der Pflege und Betreuung hochbetagter Menschen. In seiner beruflichen Laufbahn war er in Bayern und auch in seiner Wahlheimat Baden-Württemberg bei verschiedenen Trägern der Pflegebranche tätig – umter anderem im Bereich Controlling und Finanzen. In der Leitung von Senioreneinrichtungen kann er auf eine zehnjährige Erfahrung zurückblicken. Er unterrichtet ehrenamtlich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, seiner Alma Mater.

Auch privat ist der Vater von zwei Söhnen (7 und 9 Jahre) ambitioniert, trainiert derzeit für einen Lauf über fünf Kilometer in Frühjahr 2022 und möchte diesen mit unter 25 Minuten absolvieren. Zudem singt er in einem gemischten Chor, bezeichnet sich selbst als begeisterten Hobbykoch, reisefreudigen Familienmenschen und Bücherleser. Seine Leidenschaft fürs Wandern und die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen verbindet ihn mit seiner Vorgängerin.

„Frau Schilling hat die Einrichtung sehr lange begleitet und wurde von Mitarbeitern wie Bewohnern äußerst geschätzt. Ich hoffe, dass mir die Mitarbeiter und Bewohner ebenfalls so viel Vertrauen entgegenbringen werden und mich als kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner für ihre Sorgen und Wünsche wahrnehmen. Ich stehe für ehrliche Kommunikation und fokussiere mich auf Lösungen. Mein Motto lautet hier: Es mag zwar manchmal schwierig sein, doch es gibt immer einen Weg.“

KWA Vorstand Horst Schmieder freut sich, mit Schöner einen Stiftsdirektor gefunden zu haben, der gleichzeitig die menschliche und die wirtschaftliche Komponente abdecken kann. „Wir sind optimistisch, dass Herr Schöner gut zum Parkstift passt und die Einrichtung im Sinne der Bewohnerschaft weiterentwickeln wird.“


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben
Cookies