Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

Einge Mitarbeiter von KWA

Wolf-Dieter Krause aus KWA-Aufsichtsrat verabschiedet

Nach 19 Jahren ehrenamtlichem Engagement

München/Unterhaching/Konstanz, im Juni 2021. – Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der KWA gAG wurde der langjährige KWA-Aufsichtsrat Wolf-Dieter Krause verabschiedet und mit einem Präsent für sein großes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Wolf-Dieter Krause wurde 1939 in Berlin geboren. Nach Lehre und Ingenieursstudium begann seine berufliche Laufbahn 1962 zunächst als Ingenieur in der Produktion und Entwicklung bei Telefunken (später AEG, dann Siemens), wo er später auch Geschäftsführer wurde. Nach seiner Pensionierung machte er sich mit einer Unternehmensberatung selbstständig und begleitete Industrieunternehmen im In- und Ausland. 

Während seiner Zeit in Konstanz knüpfte er vielfältige Kontakte, unter anderem zu lokalen KWA-Verantwortlichen. Im Jahr 2002 wurde er als Nachfolger von Dr. Theodor Lüssling in den KWA-Verwaltungsrat gewählt. Wolf-Dieter Krause unterstützte in seiner Amtszeit die Umwandlung von KWA von einem Verein in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft aus der Überzeugung heraus, dass ein Unternehmen dieser Größe nicht als Verein, sondern in einer passenden Gesellschaftsform geführt werden muss. 

Im Rahmen der Umwandlung in eine gAG wurde der Verwaltungsrat 2005 aufgelöst und ein Aufsichtsrat gewählt. Diesem gehörte Wolf-Dieter Krause von der ersten Stunde bis zum Sommer 2021 an. Sein starkes Engagement für KWA erklärt der ausgeschiedene Aufsichtsrat mit der Freude an dieser Arbeit für eine gemeinnützige Sache und der damit verbundenen Möglichkeit, im Dienste der Bewohner und Mitarbeitenden eine stetige Verbesserung auf allen Ebenen zu verfolgen und so eine Steigerung der Lebensqualität für alle zu erreichen. So hat er zum Beispiel immer gerne an Veranstaltungen der KWA in Konstanz teilgenommen und sich regelmäßig vor Ort einen Eindruck gemacht. 



« zurück
nach oben

© KWA

nach oben
Cookies