Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

Immer auf dem Laufenden

Veranstaltungsangebot

Jedes unserer Häuser bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Film- und Theateraufführungen, Vorträgen, Festen und anderem mehr. Neben dem Kunst- und Kulturgenuss ist hier auch geselliges Beisammensein möglich, verbunden mit regem Austausch. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen ist bei manchen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich. Informieren Sie sich bei Interesse über die Rufnummer des jeweiligen Hauses.

Hier nun die aktuellen KWA Veranstaltungen für alle KWA Standorte: 

Literaturkreis

23. März 2020

Aalen

"Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist." J.Addison

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem Literaturkreis mit Frau Mechtild Theiss einladen.

Ort:KWA Albstift Aalen, Kaminzimmer
Zeit:15:00 Uhr
Teilnehmer:Wir laden alle Bewohnerinnen, Bewohner und KWA Club-Mitglieder herzlich ein
Eintritt:kostenlos
Anmeldung:Keine Anmeldung erforderlich

"Myanmar - Burma, Zauber eines goldenen Landes"

23. März 2020

Bielefeld

Eine Live-Dokumentation von Andreas Pröve

"Wer das Lächeln sucht, wird es in Burma finden." Kaum ein Satz könnte das Burmesische Volk trefflicher beschreiben. Ein Volk das trotz Unterdrückung und Ausbeutung sein liebenswürdiges Naturell erhalten hat. Ein Volk, dem der Optimismus in die Wiege gelegt wurde, das dominiert ist von einem positiven Grundrauschen, das ansteckt und jeden Besucher tief berührt.

Als Andreas Pröve vor über 30 Jahren zum ersten Mal nach Burma kam, fand seine Begeisterung keine Grenzen. "Es ist eine Perle in einem Haufen Kies", notierte er damals in seinem Tagebuch. In der Tat, kaum ein Land kann mit einer solchen Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen, Völkern, landschaftlichen Schönheiten und Monumenten der Superlative aufwarten wie das heutige Myanmar. Nun ist Andreas Pröve noch einmal durch Burma gereist und dokumentiert sein Traumland mit spektakulären Aufnahmen.

Ort:Caroline Oetker Stift
Datum:23.03.2020
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

München-Fahrt

26. März 2020

Rottach-Egern

Am 26. März fährt der Bus des KWA Stifts Rupertihof ins Zentrum der Landeshauptstadt.

In München können Sie Ausstellungen besuchen, Einkäufe erledigen oder einfach nur das Treiben der Stadt auf sich wirken lassen.
Um 14:00 Uhr haben Sie Gelegenheit mit Herrn Richard Roth an einer Führung durch die Altstadt Münchens teilzunehmen.

Ort:KWA Stift Rupertihof
Termin:26. März 2020
Uhrzeit:11.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Buspreis:

15,00 Euro für Bewohner, 20,00 Euro für Clubmitglieder,
Führung: 10,00 Euro

Anmeldung:

bis zum 23. März 2020 

"Frühlingsblumenmarkt"

26. März 2020

Aalen

Blumen und Deko

Blumen Zeller/ Gärtnerei Türk präsentiert Ihnen im Foyer von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr Frühlingsblumen und Osterdekoration. 

Konzert

26. März 2020

Bad Nauheim

Von Bach bis Flamenco

Eine musikalische Reise durch drei Jahrhunderte Gitarrenmusik - Am Anfang lockt der Bach’sche Wohlklang, wir begegnen Werken von Frédéric Chopin, Claude Debussy, Heitor Villa Lobos und vielen anderen mehr, am Ende unserer Reise erwarten uns Flamencorhythmen und spanische Leidenschaft.

„Die Gitarre ist wie ein kleines Orchester – betrachtet durch ein verkehrtherum gehaltenes Fernglas.“ (Andrés Segovia)

Gelernt hat Wolfgang Mayer in München am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Musikhochschule sowie am Mozarteum Salzburg, weitere Studien absolvierte er in Meisterkursen bei großen Musikern (Amando Marrosu, Leo Brouwer, José Tomás).Seit 2002 ist er vorwiegend solistisch unterwegs und in ca. 150 Konzerten im Jahr kreuz und quer im deutschsprachigen Raum zu hören.

Ort: Bad Nauheim KWA Parkstift Aeskulap, Gartengeschoss
Termin:26. März 2020
Uhrzeit:15.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, Club-Mitglieder, Gäste
Preis:kostenfrei
Anmeldung:Nicht notwendig

Prof. Dr. Hermann Bausinger spricht im KWA Albstift Aalen

30. März 2020

Aalen

Ein ganz besonderer Vortrag anlässlich des Jubiläumsjahres

Der deutsche Kulturwissenschaftler und Germanist, Prof. Hermann Bausinger, besucht uns im KWA Albstift. Zusammen mit der Landtagspräsidentin Aras hat Prof. Bausinger vor kurzem ein kleines Buch über Heimat veröffentlicht. Er wird daraus einige Abschnitte vorlesen, vor allem aber darüber sprechen, was früher Heimat bedeutet hat und wie sich die Einstellung inzwischen veränderte. Noch immer ist die Kindheit und Jugendzeit prägend für das Bild, das man von der Heimat hat; aber es ist fast schon die Ausnahme, wenn jemand sein ganzes Leben an einem Ort verbringt. So gibt es inzwischen für viele Leute zwei und mehr Heimaten - auch wenn dies ein ungewohntes Wort ist. Am Beispiel von Frau Aras kann gezeigt werden, wie nach der Zuwanderung aus großer Ferne eine neue Heimatbeziehung zu unserem Land entstand. 

 

Ort:KWA Albstift Aalen, Foyer und Festsaal 
Zeit:

Montag, 30.03.2020

15:00 Uhr Begrüßungsempfang 

15:30 Uhr Vortrag 

Teilnehmer:Wir laden alle Bewohner/-innnen, KWA Club-Mitglieder und Gäste sehr herzlich ein. 
Eintritt:kostenlos 
Anmeldung:keine Anmeldung erforderlich

 

 

Literaturreihe im KWA Parkstift Aeskulap

30. März 2020

Bad Nauheim

mit Frau Dr. Behrouzi-Rühl

Wir laden Síe erneut zu einem literarischen Vortrag ein. Diese Mal befasst sich die Germanistin Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl mit Alfred Polgar: "Geschichten werden niemals richtig erlebt, nur manchmal, sehr selten, richtig erzählt."

Ort:KWA Parkstift Aeskulap, Salon D
Termin:30. März 2020
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:kostenfrei
Anmeldung:Nicht erforderlich

"Ein musikalischer Blumenstrauß"

06. April 2020

Baden-Baden

Konzert mit den "Wagners".

Die bekannte Baden-Badener Musikerfamilie Wagner präsentiert Ihnen ein buntes Programm aus unterschiedlichen Musikrichtungen - allen voran Klassik, aber auch Operette und ein wenig volkstümliche Musik. Es spielen für Sie: Arius (Xylophon und Schlagzeug), Flavius (Gitarre und Trompete), Gloria und Gracia (Violine) und die Eltern Irina (Klavier) und Dominik (Klarinette).

 

Ort:KWA Parkstift Hahnhof, großer Saal
Termin:06.04.2020
Uhrzeit:17:00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, Clubmitglieder und Gäste

"Fit mit der Maus"

15. April 2020

Aalen

Computerkurs mit den neuen Laptops

Wir laden Sie herzlich zu unserem Computerkurs mit Herrn Northoff ein. Die Themen des heutigen Abends sind: Einführung in die neue Technik, Bedienung der neuen Laptops, Einstieg in MS Windows 10 und erste Schritte mit dem Programm Microsoft Word aus dem MS Office 365 Paket. 

 

Ort:KWA Albstift Aalen, Besprechungsraum  
Zeit:

17:30 Uhr

Teilnehmer:Wir laden alle Bewohnerinnen, Bewohner und KWA Club-Mitglieder herzlich ein 
Eintritt:kostenlos
Anmeldung:keine Anmeldung erforderlich

"Schottland"

20. April 2020

Baden-Baden

Multivisionsshow mit Andreas Eller.

Der Dudelsackbläser im Kilt vor der grandiosen Berglandschaft der Highlands, fliegende Baumstämme und Whisky, sind klassische schottische Klischees. Andreas Eller präsentiert in seiner neuen Fotoreportage ein Land, das sich vor allem auf das Wesentliche konzentriert, große Wildnis mit Weite und Stille. Die Besucher erleben aber auch die ungleichen Metropolen Glasgow und Edinburgh, und begeben sich auf die Spuren des weltberühmten Autors Robert Louis Stevenson. Mitten im wilden Nichts einer scheinbar endlosen Moorlandschaft liegt der kleine Bahnhof in Rannoch. Die Reise führt durch das sagenumwobene Hochland zum tiefsten See Loch Ness nach Inverness und weiter zum nördlichsten Punkt an der Nordostspitze. Weite Küstenlandschaf-ten mit Leuchttürmen bis zum Cape Wrath im Nordwesten, dann zum Old Man of Stoer und über die höchste Passstraße nach Applecross. Die Insel Skye zeigt eine Landschaft wie in einem verwunschenen Märchen und auf der kleinen Insel Raasay baut ein Mann mit seinen eigenen Händen eine Straße. Mit seinen beiden Hunden fährt Eller auf die weit vor der schottischen Küste liegenden Inseln im Westen..

Ort:KWA Parkstift Hahnhof, großer Saal
Termin:20.04.2020
Uhrzeit:17:00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, Clubmitglieder und Gäste
nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben