Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Veranstaltungsangebot

Jedes unserer Häuser bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Film- und Theateraufführungen, Vorträgen, Festen und anderem mehr. Neben dem Kunst- und Kulturgenuss ist hier auch geselliges Beisammensein möglich, verbunden mit regem Austausch. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen ist bei manchen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich. Informieren Sie sich bei Interesse über die Rufnummer des jeweiligen Hauses.

Hier nun die aktuellen KWA Veranstaltungen für alle KWA Standorte: 

Auf den Spuren von Martin Luther

11. September 2017

Ottobrunn

Eine Reise durch Thüringen

Im Jahre 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Sie sollten eine ganze Lebenswelt verändern. Die 500-Jahr-Feier ist Anlass, seinen Weg zu verfolgen.
Martin Luthers Familie stammt aus Thüringen. Die Schul- und Studienzeit verbrachte er in Mansfeld, Eisenach und Erfurt. Über Jahrzehnte lebte und wirkte er in Wittenberg. Bekannt ist sein Aufenthalt in der Wartburg. 
An diesen Stätten entlang führt der Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Renate Kiesow. Er zeigt und erläutert die Zeugen der Vergangenheit als Erinnerung an den bedeutenden Mann, der Kultur, Religion und Geistesgeschichte in Deutschland auf das Nachhaltigste beeinflusste. Wichtige Personen aus Luthers Umgebung werden, zum Teil in der meisterlichen Darstellung Lucas Cranachs, im Bilde gezeigt, die Zeitgeschichte eingeblendet.

Ort:KWA Hanns-Seidel-Haus, Saal
Termin:11. September 2017
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Teilnehmerbeitrag:5,00 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

"Sta(d)t(t)ansichten"

15. September 2017

Aalen

Vernissage und Fotoausstellung mit Antje Freudenthal

In Zusammenarbeit mit dem KWA Albstift Aalen präsentiert die Fotografin Antje Freudenthal von Mitte September bis Ende November ihre Fotoausstellung "Sta(d)t(t)ansichten". Es werden Exponate aus dem Bereich Reisefotografie zu sehen sein, speziell Stadtansichten, die nicht auf den ersten Blick verraten, um welche Stadt oder Sehenswürdigkeit es sich handelt. 

 

Ort:KWA Albstift Aalen, Festsaal 
Zeit:18:00 Uhr 
Teilnehmer:Wir laden alle Bewohnerinnen, Bewohner, KWA Club-Mitglieder und Interessierte recht herzlich ein.
Eintritt:kostenlos
Anmeldung:keine Anmeldung erforderlich

 

 

 

"Fit mit der Maus"

20. September 2017

Aalen

Computerkurs

Wir laden Sie herzlich zu unserem Computerkurs mit Herrn Northoff ein. 

 

Ort:KWA Albstift Aalen, Internet-Treff
Zeit:

17:30 Uhr

 

Teilnehmer:Wir laden alle Bewohnerinnen, Bewohner und KWA Club-Mitglieder herzlich ein
Eintritt:kostenlos
Anmeldung:keine Anmeldung erforderlich

 

 

 

Literaturkreis

25. September 2017

Aalen

"Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist" J. Addison

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem Literaturkreis mit Frau Mechtild Theiss einladen. 

Ort:KWA Albstift Aalen, Besprechungsraum
Zeit:15:00 Uhr 
Teilnehmer:Wir laden alle Bewohnerinnen, Bewohner und KWA-Club-Mitglieder herzlich ein. 
Eintritt: kostenlos 
Anmeldung:keine Anmeldung erforderlich

„Duo Appassionata zu Gast im Caroline Oetker Stift"

25. September 2017

Bielefeld

Konzert für Violine und Klavier

Das Duo Appassionata wurde 2002 von der Violinistin Isabel Steinbach und dem Konzertpianisten Pervez Mody gegründet. Seitdem erobern die beiden Künstler ihr Publikum im Sturm mit ihrer unvergleichlichen Ausdruckskraft und Leidenschaft. Die beiden Künstler konzertieren sowohl in wichtigen Konzertsälen als auch bei bekannten Festivals. 

Die Künstler waren bereits mehrfach im Caroline Oetker Stift zu Gast und präsentieren diesmal ein Konzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, George Gershwin & Jascha Heifetz, Manuel de Falla und Maurice Ravel.  

Ort:Caroline Oetker Stift, Saal
Termin:25.09.2017
Uhrzeit:16.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich
nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben