Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Neu im KWA Stift im Hohenzollernpark: eine Minigolfanlage

Sport, Spaß und Spiel im Grünen - das lieben Berliner.

Berlin, 24. April 2018. – Es ist angerichtet. Bei einem Glas Sekt und Canapés, wetterbedingt zunächst im Pavillon der Gartenanlage des KWA Stifts im Hohenzollernpark, eröffnete Stiftsdirektorin Monika Belowski die "nigelnagelneue" 6-Loch-Minigolfanlage mit einer kurzen Ansprache und erklärte auch die Spielregeln. Den ersten Schlag an Bahn 1 wagte sie dann auch selbst und animierte damit Bewohner, es ebenfalls zu versuchen. Gespielt wird auf Betonbahnen, die mit grünem Kunstrasen belegt sind. Neben den Bahnen wurde ein kleines Holzhäuschen aufgestellt. Dort werden Schläger, Bälle und andere Utensilien aufbewahrt.

Zu Beginn der Umbaumaßnahme im Stiftsgarten kam unter anderem die Frage: „Wer von uns Alten kann denn noch spielen?“ Doch mit den ersten Schlägen war die Antwort gegeben: Jeder, der den Schläger schwingen kann und Freude daran hat. Schon gibt es Minigolf-Begeisterte im Wohnstift, zumal sie dazu aufgerufen sind, viel zu üben, da in 4-6 Wochen das erste Turnier stattfinden wird.

Damit ist das KWA Stift im Hohenzollernpark um eine Attraktion reicher und die Bewohner können sich nun im Freien einzeln oder gemeinsam spielerisch-sportlich betätigen. - Übrigens ist Minigolf laut einem Bericht im Magazin Stern ein "Retrotrend". Noch eine kleine Hintergrundinfo zu Minigolf: 1954 wurde in Ascona am Lago Maggiore die erste genormte Minigolfanlage in Betrieb genommen. Damit wurde die Voraussetzung für internationale Wettkämpfe geschaffen, die über 18 Bahnen führen. Wem es gelingt, einen Ball mit einem einzigen Schlag in das vorgesehene Loch zu befördern, hat ein As geschlagen.   


Impressionen von der Eröffnung der Minigolfanlage. Click on: 

Bewohnergruppe in der Minigolfanlage des KWA Stifts im HohenzollernparkKWA Stift im Hohenzollernpark: die Minigolfanlage




« zurück
nach oben

© KWA

nach oben