Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

"Kunst auf Textil" - eine Ausstellung von Emöke Sagi

Neue Ausstellung im KWA Hanns-Seidel-Haus

 

mehr dazu


Kaffeehausnachmittag im KWA Hanns-Seidel-Haus

Mitarbeiter backen für Bewohner und Gäste

 

mehr dazu


Talk in der Rosenau - ein bisschen Stoff, ein wenig Bauch und viel frecher Witz

Der weltbekannte Bauchredner Kliby und seine Eselspuppe Caroline sorgen für einen vollen Saal im KWA Parkstift Rosenau.

Zu Gast im "Talk" im KWA Parkstift Rosenau waren der weltbekannte Schweizer Bauchredner Kliby und seine vorwitzige Eselspuppe Caroline.

mehr dazu


Geh aus mein Herz und suche Freud

Der Männergesangverein Schildesche konzertierte im Caroline Oetker Stift.

mehr dazu


10 Jahre KWA Schülerliteraturwettbewerb - die Buchpräsentation

Präsentieren stolz die ersten Exemplare des Sammelbandes: Johanna Rumschöttl (ehem. Landrätin), Erika Aulenbach (Gemeinderätin), Dr. Harald Parigger (Schriftsteller), Franziska Bischoff (Preisträgerin), Gisela Hüttis (Stiftsdirektorin und Wettbewerbsleiterin), Dr. Stefan Arend (KWA Vorstand) (von links).

Auf dem Maifest im KWA Stift Brunneck wurde in Anwesenheit von Schriftsteller Dr. Harald Parigger aus Anlass des 10. KWA Schülerliteraturwettbewerbs ein Sammelband mit allen prämierten Geschichten präsentiert.

mehr dazu


Musikalische Begegnungen

Die Schülerinnen und Schüler der Rosmarie-Theobald-Musikschule in Ottobrunn begeisterten ihr Publikum im Rahmen der 7. Musikalischen Begegnungen im KWA Stift Brunneck.

Von Bach bis Boogie-Woogie - im KWA Stift Brunneck freuten sich die zahlreichen Konzertgäste über hochklassige musikalische Darbietungen.

mehr dazu


Frankfurter Erklärung zur Kooperation in der häuslichen Pflege

Unerklärlich: Einerseits werden Kooperationen und Netzwerke als Lösungen zur Sicherung der häuslichen Pflege präsentiert. Andererseits werden bewährte Kooperationsverträge von den Kassen in Hessen nicht mehr zugelassen oder sogar gekündigt.

mehr dazu


Reges Interesse an der Unterhachinger Lesenacht 2018

In guter Tradition öffnete KWA Kuratorium Wohnen im Alter auch dieses Jahr die Cafeteria der Hauptverwaltung für Autoren und Gäste. Sandra Hoffmann, Olga Mannheimer und Su Turhan stellten ihre aktuellen Werke vor.

mehr dazu


Was wir gegen den Pflegenotstand tun können

Arbeitsplatz Langzeitpflege

Thomas Klie, Leiter des Instituts für angewandte Sozialwissenschaft AGP im FIVE e. V. in Freiburg, und Stefan Arend, Sozialmanager und Vorstandsmitglied von KWA Kuratorium Wohnen im Alter, haben unter dem Titel „Arbeitsplatz Langzeitpflege“ ein Buch herausgegeben, in dem alle Stellschrauben beleuchtet werden. Die Personalarbeit wurde als Schlüsselfaktor identifiziert.

mehr dazu


"Dialog" mit dem Oberförster vom Grunewald

Stiftsdirektorin Monika Belowski begrüßt Dialog-Gast Elmar Kilz (links) und Moderator Reinhard von Struve.

Seit fast zwei Jahrzehnten führt Elmar Kilz das Forstamt des größten städtischen Ausflugsgebietes in Berlin. Er kennt dort jeden Baum und Strauch und leidet mit seinem Wald unter den Folgen des massenhaften Ansturms der Berliner auf dieses 3000 Hektar große Naherholungsgebiet. Der Journalist Reinhard von Struve sprach mit Kilz über seinen Alltag als Oberförster und die wechselvolle Geschichte des Grunewalds.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben