Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

Gittes Gärtnerstündchen im KWA Stift Brunneck: Die Kokosnuss wurde nicht geklaut - aber geknackt!

Einmal im Monat treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner des KWA Stifts Brunneck bei "Gittes Gärtnerstündchen" zu Vorträgen, Bastelrunden oder Ausflügen rund um den Themenbereich Garten und Natur. Mitarbeiterin Gitte Rollenhagen lässt sich jedesmal mit großer Kreativität neue Inhalte für ihr Angebot einfallen. Das Thema diesmal - sommerlich und erfrischend - Kokoswasser.

mehr dazu


Kultur und Genuss in der Mozartstadt Salzburg

Ein Städteausflug verspricht Abwechslung, Anregung und Entspannung. Ein gelungener Tagesausflug fühlt sich am Ende des Tages wie Urlaub an. Eine Ausflugsgruppe aus dem Unterhachinger KWA Stift am Parksee hat sich im August auf den Weg nach Salzburg gemacht. Erster Halt war das Restaurant Friesacher in Anif bei Salzburg, wo die Ausflügler zum Einstieg die feine heimische Küche in grüner Umgebung genossen.

mehr dazu


Bon appétit im KWA Stift Rottal

Andreas Weber in der Küche des KWA Stifts Rottal in Bad Griesbach

Andreas Weber, Mitarbeiter des KWA Stifts Rottal in Bad Griesbach, hat ein Spitzenresultat erzielt bei seiner Prüfung zum Diätkoch. KWA sagt: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

mehr dazu


Erika Kather: Fränkische Eiskunstlauf-Jugendmeisterin im Jahr 1940

„Eiskunstlauf war meine große Leidenschaft“, sagt Erika Kather. Ihre ersten Runden auf dem Eis drehte sie auf Kufen, die an Stiefel angeschraubt waren. Als sie zehn war, wurde ihr Talent entdeckt. Sie bekam dann zwar richtige Schlittschuhe, doch keinen Trainer. Der Vater wollte das nicht fördern. Trainiert hat das Nürnberger Mädchen im Linde-Stadion.

mehr dazu


Annelore Cleve: Wasser ist ihr Element, Sport ihr Leben

„Im Urlaub musste immer Wasser dabei sein“, sagt Annelore Cleve, „zumindest ein See.“ Die inzwischen 86-Jährige lebt im KWA Stift Brunneck und ist immer noch täglich sportlich aktiv.

mehr dazu


Prävention ist das A und O

Gesundheit im Alter ist für die meisten Menschen ein zentrales Anliegen. Bei steigender Lebenserwartung spielt neben der geistigen auch die körperliche Fitness eine wichtige Rolle.

mehr dazu


Beschwingt durchs Leben, auch im Alter

Die Palette der Möglichkeiten, beschwingt durchs Leben zu gehen, ist im KWA Georg-Brauchle-Haus groß. Der nahe Ostpark bietet Raum für Bewegung jeglicher Art an der frischen Luft: Spaziergänge, Walking, Radfahren und mehr. Indoor sind die Kegelbahn, das Schwimmbad und die Sportgeräte im Aktiv-Treff beliebte Ziele.

mehr dazu


"Sport im Alter" - Alternovum. Das KWA Journal 2/2016: Wer rastet, der rostet

Das Thema „Sport im Alter“ ist Rahmenthema der aktuellen Ausgabe des KWA Journals alternovum. Prof. Dr. Martin Halle, Lehrstuhlinhaber für Präventative und Rehabilitative Sportmedizin an der TU München und Diplom Sportwissenschaftlerin Babara Geilhof haben als Gastautoren ihr Expertenwissen zusammengefasst und geben wertvolle Tipps.

mehr dazu


Fit mit Physio im Stiftspark

Im Untergeschoss vom KWA Stift Brunneck befindet sich die „Physiotherapie am Brunneck“. Sie wird von vielen Stiftsbewohnern genutzt.

mehr dazu


Gymnastik, Schwimmen, Walking und mehr

Mit seniorengerechten Präventions- und Gymnastikprogrammen unter der Leitung von Physiotherapeutin Beate Tarantino bietet das KWA Parkstift St. Ulrich Bewohnern und KWA Clubmitgliedern diverse Trainingsmöglichkeiten in der Gruppe.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben