Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Stift Brunneck
Leben - so wie ich es will im KWA Stift Brunneck

Platz für ein Leben zu zweit

Den gemeinsamen Lebensabend mit dem Partner in der eigenen Wohnung und bei bester Gesundheit verbringen – wer möchte das nicht?

Ottobrunn, 31.07.12.  Den gemeinsamen Lebensabend mit dem Partner in der eigenen Wohnung und bei bester Gesundheit verbringen – wer möchte das nicht? Doch leider entscheidet das Schicksal es oft anders. In den meisten Fällen geht es im Alter einem Partner gesundheitlich noch recht gut, während der andere ohne Unterstützung im Alltag nicht mehr auskommt. Bei dem einen ist es die Demenz, bei dem anderen sind es körperliche Einschränkungen, die auf Dauer auch den gesunden Partner einschränken und ihn zusehends überfordern. In so einem Fall sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen und nach Alternativen suchen, die beiden ein Stück Lebensqualität zurückbringen. 

„Aber wir könnten dann ja nicht mehr zusammen in einer Wohnung leben“, so denken viele. Doch das stimmt nicht. Im KWA Stift Brunneck beispielsweise können Paare, die in einer solchen Situation sind, in eine gemütliche (barrierefreie) Zweizimmerwohnung ziehen. Derjenige der beiden, der pflegebedürftig ist, wird vom hauseigenen Ambulanten Dienst versorgt, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Der noch rüstige Partner kann in der Zwischenzeit die zahlreichen Freizeitangebote des Hauses nutzen oder sich im Schwimmbad des Hauses fit halten. Bei schönem Wetter kann man es sich auf dem eigenen Balkon oder im hübsch angelegten Garten des Hauses gemütlich machen. Ein schöner Platz für ein Leben zu zweit – in Sicherheit und Geborgenheit.


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben