Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Hanns-Seidel-Haus
Leben - so wie ich es will im KWA Hanns-Seidel-Haus

Veranstaltungen im KWA Hanns-Seidel-Haus


Das Programm im KWA Hanns-Seidel-Haus ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas: Konzerte, Theater, Vorträge, Ausstellungen, Filmvorführungen und Diskussionsrunden. Zu ausgewählten Veranstaltungen sind KWA Club Mitglieder und Angehörige herzlich eingeladen. Regelmäßig finden Kurse, Musikkreise und Bewegungsangebote für die Bewohner statt.

Kunstgeschichte am Nachmittag mit Dr. Eckehardt Bartsch, Kunsthistoriker

27. November 2018

Ottobrunn

Alfons Mucha (1860 - 1939)

Der aus Südmähren stammende Maler geht nach Ablehnung an der Prager Kunstakademie nach Wien, wo er als Kulissenmaler arbeitet. Nach ersten Illustrationserfolgen studiert er an der Münchner Kunstakademie und wechselt nach zwei Jahren nach Paris. Er lernt Sarah Bernardt kennen und gestaltet das berühmte Plakat für sie. 
In seinen Plakaten und Bildern werden Frauengestalten zum Mittelpunkt des Motivs und verkörpern Natur, Jahreszeiten und Ideen oder werden für ein Produkt. Mit seiner Verbindung von dekorativen und flächenhaften Elementen erreicht er eine plakative Wirkung, die großen Einfluss auf die Werbegrafik und den Buchschmuck hatte.

Ort:KWA Hanns-Seidel-Haus, Saal
Termin:27. November 2018
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Teilnehmerbeitrag:6,00 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

Winter. Glück.

10. Dezember 2018

Ottobrunn

Gedichte, Geschichten, Lieder mit Christian Schaefer

Im Winter ist es manchmal kalt und immer früh dunkel. Womit wärmt sich der Mensch? Mit einem Pullover, einem heißen Schluck, einem kräftigen Bissen. Womit hellt er sich auf? Mit guten Gefühlen und schönen Gedanken. Ein prima Rezept für beides auf einmal ist ein Zusammensein bei Kerzenschein und interessanten Geschichten und Gesprächen - zum Beispiel über das Glück und natürlich auch über den Winter.
Christian Schaefer, Schauspieler aus Berlin, gibt einen Reigen an Glücks- und Wintergedichten zum Besten. Es sind Texte von berühmten und weniger bekannten Autoren aus der Antike, aus Klassik und Romantik, aus dem vorigen Jahrhundert und von heute, wie Euripides, Lessing, Goethe, Heine, Storm Tucholsky, Brecht und anderen.

Ort:KWA Hanns-Seidel-Haus, Saal
Termin:10. Dezember 2018
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Teilnehmerbeitrag:kostenfrei
Anmeldung:nicht erforderlich

Stadt und Region

Hier finden Sie weiterführende Links zu verschiedenen Angeboten der Stadt und der Region:


Interessantes und Wissenswertes über Ottobrunn: Gemeinde Ottobrunn


Willkommen sind in der Gemeindebibliothek Menschen jeder Altersstufe mit ihren individuellen Interessen: Gemeindebibliothek Ottobrunn


Das Phönix-Bad bietet eine exklusive Sauna- und Spa-Landschaft mit zahlreichen Wellness-Angeboten: Phönix-Bad Ottobrunn

 

nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben