Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Hanns-Seidel-Haus
Leben - so wie ich es will im KWA Hanns-Seidel-Haus

Veranstaltungen im KWA Hanns-Seidel-Haus


Das Programm im KWA Hanns-Seidel-Haus ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas: Konzerte, Theater, Vorträge, Ausstellungen, Filmvorführungen und Diskussionsrunden. Zu ausgewählten Veranstaltungen sind KWA Club Mitglieder und Angehörige herzlich eingeladen. Regelmäßig finden Kurse, Musikkreise und Bewegungsangebote für die Bewohner statt.

Kunstgeschichte am Nachmittag

28. Mai 2018

Ottobrunn

Jan van Eyck (um 1390 bis 14441)

 

Dieser niederländische Maler und sein Bruder Hubert van Eyck sind durch ihr Hauptwerk, den Genter Altar, eng miteinander verbunden. Bekannt ist, dass sich Dürer 1521 sehr lobend über dieses Werk geäußert hat. Ob nun Porträt, Hochzeitsbild oder seine religiösen Werke, seine Kompositionen sind Meisterwerke von Raumkörpern und Lichtführung, noch dazu mit einer einmaligen Leuchtkraft der Farben. Mit dieser zentralen Persönlichkeit und mit seiner Wirkung auf spätere Generationen wollen wir uns intensiv auseinandersetzen.

 

Ort:KWA Hanns-Seidel-Haus, Saal
Termin:29. Mai 2018
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Teilnehmerbeitrag:6,00 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

Ringelnatz trifft Morgenstern

07. Juni 2018

Ottobrunn

Spielerisch hintergründige Gedichte und Texte mit "Geräusch" für Sprachliebhaber.

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Schriftsteller, Kabarettist, Maler und Christian Morgenstern (1871 - 1914), Dichter, Schriftsteller und Übersetzer. 
Ob sich die beiden Dichter wirklich begegnet sind? Beide zogen durch die Welt, und jeder ist auf seine Weise neben ernsthaften Texten ähnlich komisch und musikalisch mit Sprache umgegangen.
Es lesen und spielen die Schauspieler Vera Lippisch und Ernst Matthias Friedrich.
Klangtisch und Violine: Ernst Matthias Friedrich

Ort:KWA Hanns-Seidel-Haus, Saal
Termin:7. Juni 2018
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Teilnehmerbeitrag:5,00 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

Stadt und Region

Hier finden Sie weiterführende Links zu verschiedenen Angeboten der Stadt und der Region:


Interessantes und Wissenswertes über Ottobrunn: Gemeinde Ottobrunn


Willkommen sind in der Gemeindebibliothek Menschen jeder Altersstufe mit ihren individuellen Interessen: Gemeindebibliothek Ottobrunn


Das Phönix-Bad bietet eine exklusive Sauna- und Spa-Landschaft mit zahlreichen Wellness-Angeboten: Phönix-Bad Ottobrunn

 

nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben