Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Luise-Kiesselbach-Haus
Leben - so wie ich es will im KWA Luise-Kiesselbach-Haus

Psychosoziale Betreuung

Unterstützung durch Geronto-Psychiater 

Seit 2001 gibt es im KWA Luise-Kiesselbach-Haus eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bezirkskrankenhaus in Haar. Ein Geronto-Psychiater kommt einmal wöchentlich zur Visite und stellt in Zusammenarbeit mit den Hausärzten die psychiatrische Betreuung sicher. Auf Wunsch der Bewohner wird auch ein Kontakt zu Seelsorgern oder anderen Personen hergestellt und gepflegt.

Begleitung und Pflege in der letzten Lebensphase

Wir betreuen und begleiten Menschen unter Achtung der Würde, Selbstbestimmung und Wahlfreiheit. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass in der letzten Lebensphase die Bewohner erfahren, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse von allen Beteiligten (Angehörigen, Ärzten, Therapeuten, Seelsorgern und Pflegemitarbeitern) respektiert, gewahrt und umgesetzt werden. Dabei orientiert sich das Handeln immer an der Förderung der individuellen Lebensqualität. Nicht das pflegerisch und medizinisch Machbare ist der Maßstab, sondern die aufgrund von Information und Beratung getroffenen, individuellen Entscheidungen.

nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben