Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

Berufswahl in der Gesundheits- und Pflegebranche

KWA bietet Orientierung

Junge Erwachse bei ihrer Berufsfindung begleiten: Dieser Aufgabe nimmt sich das KWA Luise-Kiesselbach-Haus an. Paula, Max und Johannes berichten.

München, 14. März 2024

Max (21)

Der 21 Jahre alte Max startete im Februar 2022 in der Aktivierung und Betreuung des Münchner KWA-Pflegestifts. Er wollte die Strukturen kennenlernen, Kontakt zu älteren Menschen aufbauen und seine Stärken herausfinden – um zu erkennen, was ihm liegt. Tatsächlich entwickelte sich bei ihm der Wunsch, eine pflegerische Ausbildung zu absolvieren. Bei einer Weiterbildung zur Betreuungskraft und einem vierwöchigen Praktikum im Bereich der Pflege zeigte er seine Talente sowie Durchhaltevermögen, daher freuten sich alle, als er im September 2023 im Pflegestift seine Ausbildung zur Pflegehilfskraft begann.

Johannes (21)

Johannes, genau wie Max 21 Jahre alt, bestritt nach einer abgebrochenen technischen Ausbildung seinen Unterhalt einige Monate lang mit dem Verdienst aus Saisonarbeit. Mit einer Weiterbildung zur Betreuungsassistenz im Juli 2023 im KWA Luise-Kiesselbach-Haus legte er einen Grundstein. Der Kontakt und die Arbeit mit den Bewohnern macht ihm sehr viel Freude. Da er sein größtes Interesse in der Pflege jedoch nicht beruflich ausüben kann, wird Johannes ab September einen „Reset“ wagen und Medien-Design studieren.

Paula (18)

Die 18-jährige Paula hatte ihr Abitur bereits erfolgreich absolviert, als sie im August 2023 als Hilfskraft in der Aktivierung und Betreuung des KWA Luise-Kiesselbach-Hauses anfing, um sich über ihren Berufsweg klarzuwerden. Das Bild von ihrer Zukunft nahm Konturen an. Um ihren Horizont zu erweitern und eine andere Kultur kennenzulernen, entschied sie sich für einen Auslandsaufenthalt. Seit Februar dieses Jahres lebt und arbeitet Paula nun ein halbes Jahr lang „in der Fremde“. Ab Oktober will sie Sozialwissenschaften studieren: Soziales liegt ihr am Herzen.

Allen dreien hat die Arbeit als Betreuungskraft dabei geholfen, sich zu orientieren. Wer auch noch seinen Weg sucht, darf im Vorfeld im Münchner KWA-Pflegestift einen Tag lang hospitieren, ehe es mit der Betreuungsarbeit losgeht: mit der Unterstützung pflegebedürftiger Menschen bei den Mahlzeiten und bei Festen; mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gruppenangeboten. Eine zur „Patin“ benannte Kollegin gibt Tipps und übernimmt die tägliche Reflexion. Ilona Enk leitet diesen Arbeitsbereich, begleitet die Arbeit und gibt den jungen Menschen fundierte Empfehlungen.

Die Berufsorientierung im KWA Luise-Kiesselbach-Haus ist auf einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten angelegt. Wer Lust auf eine Hospitation oder eine Ausbildung bei KWA hat oder einen Job sucht – alle Infos gibt es auf der Karriereseite.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies