Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

KWA Parkstift Rosenau
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Rosenau

Vortrag mit Dominik Gügel, Direktor vom Schloss & Park Arenenberg

"In Konstanz haben Bürger sehr schöne Gärten..."

in Konstanz

Die vergessene Gartenstadt vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert 

 

"In Konstanz haben die Bürger vor der Stadt sehr schöne Gärten, und besonders gibt es einen Garten am See […], der ist überaus schön, mit allen nötigen Häusern und Zubehör." 

Schreibt der aus Halle an der Saale stammende Pilger Hans von Waltheym, als er 1474 in die Stadt kommt. Von Waltheym steht mit dieser Einschätzung nicht allein. Vor und nach ihm haben zahlreiche Besucher und Einheimische die Gärten von Konstanz sowie seiner Bürger mit Begeisterung erwähnt und vielfach auch bildlich festgehalten. Sei es der Konzilschronist Ulrich Richental, sei es der später als "Grüner Fürst und Parkomane" bezeichnete Hermann von Pückler-Muskau, sei es die "Dichterfürstin" Annette von Droste-Hülshoff oder eines der romantischsten Liebespaare Frankreichs: Juliette Récamier und François-René de Chateaubriand. Umso erstaunlicher ist es, dass heute – sieht man einmal von der Insel Mainau ab - das Thema Park & Gärten für die offizielle Stadt kaum oder nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.

Dominik Gügel, Direktor von Schloss & Park Arenenberg, des traditionellen "Konstanzer" Schlosses, und geschäftsführender Präsident des Netzwerks Bodenseegärten beschäftigt sich seit Jahren mit den Gärten in und um Konstanz sowie mit ihrer Geschichte und publiziert dazu. 

Im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen dem KWA Parkstift Rosenau, Schloss & Park Arenenberg sowie dem Verein Bodenseegärten bietet er einen exklusiven Einblick in seine diesbezüglichen Forschungen. Dabei geht es nicht nur um die Innenstadt mit ihren vergessenen Gärten, sondern auch um Petershausen und den angrenzenden Thurgau entlang des "Konstanzer" Ufers von See und Rhein.

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:22.05.2019
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei
Anmeldung:bis 21.05. an der Rezeption erforderlich, Tel: 07531-805 0 

nach oben

© KWA

nach oben