Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Parkstift Rosenau
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Rosenau

Veranstaltungen

Klassisches Konzert mit Violine, Violonchello und Klavier

26. September 2017

Konstanz

mit Katharina Uhde, Violine; Sanja Uhde, Violoncello und Michael Uhde, Klavier

Das Programm enthält ein Werk von Joseph Joachim (1831 - 1907), dem hervorragenden deutsch-ungarisch-jüdischen Geiger. Katharina Uhde spielt eine Fantasie, welche Joachim im Alter von 19 Jahren komponierte und welche sie entdeckt hat; sie wurde bislang nicht aufgeführt.

Im weiteren enthält das Programm das große Trio in B-Dur von Franz Schubert (1797-1828), eines der kammermusikalischen Hauptwerke der Trioliteratur. Es entstammt dem letzten Lebensjahr des Komponisten und beschreibt einen riesigen lyrischen Bogen; den traumhaften langsamen Satz umschreibt Robert Schumann mit "Seligem Träumen".

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:26.09.2017
Uhrzeit:17.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei
Anmeldung:nicht erforderlich 

Talk in der Rosenau: Erwin Teufel kommt

19. Oktober 2017

Konstanz

Erwin Teufel

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident stellt sich im November den Fragen von Talkmoderator Stephan Schmutz.

14 Jahre lang war Erwin Teufel Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. In seine Amtszeit fallen  die Gründung des Energieversorgers EnBW, die Idee für das Bahnprojekt Stuttgart 21 und die Fusion der Rundfunksender SWF und SDR zum Südwestrunkfunk (SWR). Begonnen hat die Karriere des 1939 in Rottweil geborenen CDU-Politikers 1964 als er zum Bürgermeister von Spaichingen gewählt wurde. Erwin Teufel war damals 25 Jahre alt und damit der jüngste deutsche Bürgermeister. 1972 kam der Einzug in den Landtag und 1991 die Wahl zum Ministerpräsidenten. Nach pateiinternen Turbulenzen gab er im Jahr 2005 dieses Amt und den CDU-Landesvorsitz auf. Bis heute folgten eine Vielzahl von Aktivitäten international und regional. Was ihn aktuell umtreibt und wie er sein Politikerleben im Rückblick sieht, das erzählt Erwin Teufel im Gespräch mit Stephan Schmutz. Und natürlich geht es beim Talk in der Rosenau auch um Erwin Teufels Liebe zum Bodensee.

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:19.10.2017
Uhrzeit:17.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei
Anmeldung:erforderlich 

Stadt und Region

Hier finden Sie weiterführende Links zu verschiedenen Angeboten der Stadt und der Region:


Die Stadt informiert über ihre Angebote, Öffungszeiten und Adressen: Konstanz


Mt 400 Jahren die älteste dauerhaft bespielte Bühne Deutschlands und die einzige am See: Theater Konstanz


Verschiedene Veranstaltungen ganz nach Geschmack und Vorliebe – ruhig, beschwingt oder humorvoll: Veranstaltungskalender


 

nach oben

© KWA

nach oben