Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

KWA Parkstift Rosenau
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Rosenau

Veranstaltungen

„Die Bilder haben das Wort“

19. Februar 2019

Konstanz

von Turan Aydemir

Der Konstanzer Maler Turan Aydemir wird vom 19.02. - 29.03.2019 in der Rosenau seine neue Gemäldeausstellung präsentieren. In zahlreichen ausdrucksstarken und farbenfrohen Gemälden, die in einer Mixtur aus abstrakten und figürlichen Darstellungen in Acryl und Öl gehalten sind, lässt der Künstler seiner eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf. Die Variationsbreite von Aydemirs Bildern erstreckt sich von Alltagsbegebenheiten über Träume bis hin zu Motiven aus der griechischen Mythologie wie z.B. dem Minotaurus oder der Medusa. Für Aydemir ist die Malerei hauptsächlich Ventil und Ausdrucksmittel von Emotionen und Denkvorgängen. Die Stimmung, die seine Bilder ausstrahlen, ist ihm wichtiger als die auf ihnen zu erkennende Thematik. Es geht dem Maler hauptsächlich darum, seine Gefühle direkt aus dem Bauch heraus auf die Leinwand zu bannen und so den Betrachter an seiner Weltsicht teilhaben zu lassen. 

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Foyer
Termin: 19.02.2019
Uhrzeit: 18.00 Uhr

Talk in der Rosenau: Stephan Schmutz im Gespräch mit Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

21. Februar 2019

Konstanz

Urs Kliby

der ersten Rektorin der Uni Konstanz

Wie war  der Start als Uni-Rektorin in Konstanz ?

Kerstin Kieglstein ist seit August 2018 Rektorin der Universität Konstanz und derzeit die einzige Frau in dieser Position im Land. Im  Gespräch mit Stephan Schmutz berichtet sie über ihren beruflichen Start am Bodensee. Die Chemikerin und Pharmakologin war bis zu ihrer Wahl Dekanin des Fachbereichs Medizin an der Universität Freiburg. Kerstin Kieglstein folgte  Ulrich Rüdiger ins  Rektorenamt. Der Physiker wechselte an die RWTH Aachen. Die neue Rektorin hat die Leitung einer jungen und bundesweit beachteten Hochschule übernommen. Konstanz setzt auf Spitzenforschung und ist Exzellenzuniversität. Wie wichtig ist dieses Prädikat? Was bedeutet es für Studierende und Lehrende? Und ganz wichtig: Was hat die Stadt Konstanz von ihrer Spitzen-Uni? Antwort auf diese Fragen gibt es beim "Talk in der Rosenau".

 

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:21.02.2019
Uhrzeit:17.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei
Anmeldung:erforderlich 

Klassisches Konzert

12. März 2019

Konstanz

"Trio Espressione"

Katharina Brase-Mitsch, Flöte; Ljuba Brezger, Klavier; Nikos Ormanlidis, Violine - spielen Werke von A.Vivaldi, J.S. Bach, W.A. Mozart und K. und F. Doppler.

 

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:13.03.2019
Uhrzeit:17.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei
Anmeldung:nicht erforderlich 

Klassisches Klavierkonzert

26. März 2019

Konstanz

Antonio Acunto

Im Januar 2016 hat Antonio Acunto ein Benefizkonzert im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin gespielt.

Im ausverkauften Konzertsaal waren unter den begeisterten Zuhoerern Persönlichkeiten wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Magazin “Der Spiegel” hat ausfuehrlich über die Veranstaltung und das gelungene Konzert berichtet.

Antonio Acunto wurde in Italien auf Ischia geboren.

Er studierte am Konservatorium S.Pietro a Majella in Neapel und am Konservatorium G.B. Martini in Bologna, machte ein hervorragendes Abschlussdiplom und gab sein Debüt beim Festival Bologna Sogna mit den Preludes op.23 von Rachmaninov.

Ab 1990 studierte er bei der berühmten russischen Pianistin Tatiana Nikolayewa am Mozarteum in Salzburg und hat während dieser Zeit an den Meisterkursen von Alfons Kontarsky und Sergej Doresky teilgenommen.

Seit 1998 perfektionierte er sein Konzertrepertoire  vor allem die romantischen Werke von Chopin, Liszt und Schumann  bei Noretta Conci Leech in London, einer ehemaligen Schülerin von Michelangeli.

In Europa gibt er regelmässig Konzerte als Solist und in kammermusikalischer Besetzung im:

Mozarteum : Salzburg 

Gesellschaft fuer Musiktheater:  Wien

Italienischen Kulturinstitut : Wien

Konzerthaus ,Mozart  Saal und Baluer Saal: Klagenfurt

Florentiner Saal , Kunstuniversitaet : Graz 

Landesmusikschule : Gmunden

Konzerthaus : Berlin 

(u.v.m.)

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:26.03.2019
Uhrzeit:17.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei

Musikalischer Abend - Tanzen und Singen

30. April 2019

Konstanz

mit Ingo Rothöhler

Tanzen erhält fit und jung und Singen macht gute Laune. Gerne können Sie auch nur die Tanzmusik  bei einem Gläschen Wein genießen.

 

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Saal
Termin:25.04.2019
Uhrzeit:18:00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:für Bewohner und Clubmitglieder frei, Gäste: 7,00 €
Anmeldung:bis 19.04.2019 an der Rezeption erforderlich 

Stadt und Region

Hier finden Sie weiterführende Links zu verschiedenen Angeboten der Stadt und der Region:


Die Stadt informiert über ihre Angebote, Öffungszeiten und Adressen: Konstanz


Mt 400 Jahren die älteste dauerhaft bespielte Bühne Deutschlands und die einzige am See: Theater Konstanz


Verschiedene Veranstaltungen ganz nach Geschmack und Vorliebe – ruhig, beschwingt oder humorvoll: Veranstaltungskalender


 

nach oben

© KWA

nach oben