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50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
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KWA Stift Urbana im Stadtgarten
Leben - so wie ich es will im KWA Stift Urbana im Stadtgarten

Begleitung im Alltag

Persönliche Assistenz, Tagesbetreuung und ambulante Pflege

Rund um die Uhr im Wohnstift präsent ist der ambulante KWA Pflegedienst: als Notruf-Bereitschaft für alle Bewohner. Darüber hinaus bietet KWA Stiftsbewohnern direkt im Haus Begleitung, Betreuung und Pflege als Wahlleistungen:

Persönliche Assistenz

Die persönliche Assistenz steht den Bewohnern als Begleiter im Alltag zur Seite. Sie hilft dabei, liebgewonnene Aktivitäten aufrechtzuerhalten, auch dann, wenn diese nicht mehr eigenständig ausgeübt werden können. So bleibt eine selbstbestimmte Lebensführung weiterhin möglich. Gleichzeitig werden Angehörige von Alltagsaufgaben entlastet und gewinnen Zeit für gemeinsame Stunden. Die persönliche Assistenz kann als Wahlleistung gebucht werden, nach Bedarf.

Das Unterstützungsangebot ist breit gefächert:

  • Begleitung bei Behördengängen/ Arztbesuchen
  • Unterstützung bei Korrespondenz mit Ämtern, Pflege- oder Krankenkassen, Versicherungen
  • Assistenz im Alltag (Haushalt, Einkauf)
  • Vorlesen, Spazierengehen, Gespräche
  • Begleitung zu Kulturveranstaltungen und auf Reisen

Tagesbetreuung

Das Angebot der Tagesbetreuung ist eine Ergänzung zu den pflegerischen Leistungen im Haus. Hier werden Bewohner, die ihren Alltag nicht mehr eigenständig strukturieren können, zu gemeinsamen Tätigkeiten motiviert. Die Mitarbeiter nehmen dabei Rücksicht auf die Lebensgewohnheiten, spezifischen Krankheitsbilder und individuelle Vorlieben der Betreuungsgäste. Ziel der Tagesbetreuung ist es, die Lebensqualität zu steigern und alle Bewohner in die Gemeinschaft des Wohnstiftes zu integrieren.

Ambulanter Pflegedienst

Bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit stehen freundliche und kompetente Mitarbeiter des hauseigenen KWA Pflegedienstes allen Bewohnern zur Seite. So können sie dauerhaft begleitet und gepflegt werden, ohne die vertraute Wohnung verlassen zu müssen. Die Leistungen werden dabei den individuellen Bedürfnissen und Wünschen angepasst. 

Informationen zur Finanzierung

Unser KWA Pflegedienst ist von den Kranken- und Pflegekassen anerkannt. So können unsere Bewohner die angebotenen Pflege- und Betreuungsleistungen im Rahmen der jeweils rechtlichen Grundlage abrechnen. Unsere Pflegedienstleitung gibt Ihnen gerne Auskunft und berät zu Refinanzierungsmöglichkeiten. Sie können jederzeit einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren.

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