Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de
KWA-Pflegekonzept

Dies sind die Grundsätze unserer Pflege

Beziehungen

Warum Freude so wichtig ist

„Die Beziehungen allein zählen für den Menschen“ hat der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry („Der kleine Prinz“) einmal geschrieben. Davon sind wir auch bei KWA zutiefst überzeugt. Daher stehen die Beziehungen auch im Zentrum unseres Pflegekonzepts, das wir – wie zurzeit – stetig weiterentwickeln.

Beziehungen bedeutet bei KWA: Wir leben ein gutes Miteinander, damit ein Wir-Gefühl entsteht. Das gilt für das Team der Pflegenden untereinander ebenso wie im Verhältnis zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Basis dafür ist Respekt und ein gegenseitiges Verständnis. Wir sehen den Menschen mit allen seinen Fähigkeiten und Talenten, seinen Stärken und Schwächen.

Wir begegnen einander offen. Und können zuhören. Und wir erfüllen die Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner – so einfühlsam und wertschätzend wie möglich und mit aller fachlichen Kompetenz. Jeder soll bei uns genau die Unterstützung bekommen, die er sich wünscht oder braucht. Er soll sich sicher fühlen und angenommen. Darüber hinaus sollen im Alltag Glücks- und Wohlfühlmomente und Freude entstehen – durch eine besondere Begegnung, ein Lächeln oder weil gerade etwas gelingt.

Interesse an einem sicheren Job in der Pflege?

Unsere Philosophie

Die KWA-Werte in der Pflege

Bei KWA richten wir unser Tun nach sieben Werten aus. Diese Werte dienen uns als gedanklicher Rahmen und bestimmen ganz konkret unseren Arbeitsalltag. Wir haben uns diese Werte gegeben, um unser Unternehmen verlässlich zu machen – für alle Menschen, die mit uns in Kontakt treten. Sie sollen diese Werte spüren und erleben können. Insbesondere gilt dies für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Getreu unserem Motto: Leben. Wie ich es will.

Unser wichtigster Wert: Freude erfahren

Das steht für: Glücks- und Wohlfühlmomente im Alltag erleben – durch eine besondere Begegnung, ein Lächeln oder weil einem etwas gelingt, weil man etwas schön findet oder einfach genießen kann.

Sich wertvoll fühlen
steht für: den Menschen mit seiner Persönlichkeit und Lebenserfahrung wahrnehmen, auf ihn eingehen und ihm Wertschätzung entgegenbringen.
Dazugehören
steht für: Menschen bei KWA offen begegnen und – wenn gewünscht – an Gemeinschaft teilhaben lassen. Gemeinschaft heißt, aufeinander Rücksicht nehmen, füreinander da sein, miteinander austauschen und aneinander wachsen.
Beständigkeit erfahren
steht für: im Alltag wichtige Routinen erfahren oder verrichten, die Halt und Stabilität geben. Durch Beständigkeit im Alltag ergeben sich auch Freiräume für Kreativität – und um Neues zu gestalten.
Ziele haben
steht für: aus innerem Antrieb bestimmte Dinge im Leben erreichen wollen. Ziele sind sinnstiftend und bieten Orientierung auch im Alltag. Daher ist es manchmal weniger wichtig, diese Ziele auch tatsächlich zu erreichen.
Im Alltag etwas erreichen
steht für: das eigene Handeln als wirksam erfahren. Jeder Mensch hat Fähigkeiten, mit denen etwas gelingen kann – für sich selbst oder mit anderen. Das Gelungene ist ein Fortschritt für das Erreichen eigener Ziele.
Sich sicher fühlen
steht für: sich sicher fühlen und ebenfalls Sicherheit von außen erfahren – durch persönliche Beziehungen und Kontakte, eine kontinuierliche professionelle Pflege oder einen gesicherten Lebens-unterhalt.

Warum arbeitest du in der Pflege?

„Ich werde jeden Tag wertgeschätzt, für das, was ich tue und wie ich bin. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich fachlich weiterzuentwickeln.“

Laura P.
Pflegefachkraft

Warum arbeitest du gerne bei KWA?

„Es erfüllt mich mit Stolz, ein Teil im Leben unserer Bewohenr zu sein. Ihr Wohlergehen ist meine tägliche Motivation.“

Nurhan R.
Pflegefachassistenz

Warum bist du seit mehr als 15 Jahren bei KWA?

„Wir arbeiten hier auf hohem professionellen Niveau, ohne die menschliche Seite der Pflege aus dem Blick zu verlieren. Qualität und Mensch-Sein gehören für mich untrennbar zusammen, darum bin ich hier.“

Lars H.
Stellv. Pflegedienstleitung

Unsere Pflegeservices im Überblick

KWA-Pflegedienst im Haus
Stationäre Pflege
Genesungsaufenthalt
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Tagespflege
Tagesbetreuung
Spezielle Kompetenzen zur Palliativpflege
Spezielle Kompetenzen zur Demenzpflege
Intensive Begleitung und Pflege
Persönliche Assistenz
Wohnbereich für Menschen mit seelischer Behinderung

Interesse an einem sicheren Job in der Pflege?

Cookies