Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.
Für Mitarbeitende und Bewohner gleich wichtig
Das von Gesundheitsträgern unterstützte Projekt "Prävention in der Pflege - PIP" richtet sich an Mitarbeiter und Bewohner.
Nadine Krüger (Bildmitte) leitet im KWA Albstift Aaalen das Projekt "Prävention in der Pflege". Hier betreute sie eine sogenannte Bewohner-Olympiade.
Aalen, 11. März 2024
Das KWA Albstift Aalen legt seit Herbst 2022 einen Schwerpunkt auf die Gesundheit von Bewohnern und Mitarbeitern. Ziel des Projektes „Prävention in der Pflege – PIP“ ist, gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter zu entwickeln und das Wohlbefinden der Bewohner zu stärken. Das Projekt wird von Gesundheitsträgern unterstützt und ist auf zwei Jahre angelegt. Die Projektleitung im Albstift hat Nadine Krüger (stellvertretende Hauswirtschaftsleitung) übernommen. Sie hat eine Ausbildung zur Gesundheitskoordinatorin absolviert, stimmt alle Arbeitsgruppen und Maßnahmen aufeinander ab.
Über eine Befragung und im Rahmen von Workshops wurden gesundheitsrelevante Themen aus Mitarbeitersicht ermittelt. Erste gesundheitsförderliche Aktionen und Angebote fanden statt. Dabei bewegten sich alle nicht nur besonders viel, auch der Spaß im Kollegenkreis kam nicht zu kurz. So zählten alle Teams des KWA Albstifts bei einer Mitarbeiter-Challenge zum Beispiel eifrig Schritte. Das Ergebnis hat alle überrascht: Die 122 Teilnehmer sind innerhalb einer Woche mit 7.358.655 Schritten quasi von Aalen bis in den Iran gelaufen.
Bei der Preisverleihung wurden verschiedene Smoothies aus Obst und Gemüse serviert, um auf die Sieger anzustoßen. Die Rezepte samt ernährungsrelevanten Informationen gab es zum Mitnehmen und Nachmachen. Im Frühjahr wurde der Kurs „Gesunder und starker Rücken“ angeboten. Seit dem Sommer bewegen sich viele Mitarbeiter bei einem wöchentlichen Walking-Kurs im Freien.
Auch das Wohlbefinden der Bewohner ist ein wichtiger Aspekt von „Prävention in der Pflege“. Im Rahmen einer Bewohner-Olympiade wurden im Festsaal verschiedene Stationen aufgebaut. Hier konnten die Senioren ihre Feinmotorik, Konzentration und Mobilität trainieren. Am Smoothie-Stand wurden die Ergebnisse verglichen, dabei fand die sportlich-heitere Runde ihren Abschluss.
Eine auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtete Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung im Pflegehaus Rems soll nun die genauen Wünsche und Bedarfe der Bewohner ermitteln, um weitere Aktionen planen zu können. Spezielle Frage- und Beobachtungstechniken haben dabei auch die Bewohner im Blick, welche sich nicht mehr verbal äußern können. Nach der Auswertung der Ergebnisse durch ein spezialisiertes Institut werden daraus neue gesundheitsfördernde Maßnahmen und Angebote erarbeitet.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf