Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

Naturfotograf Bernhard Bauch

Ein Kenner der Natur

Der Hochwald und die Waldteiche von Bad Nauheim grenzen direkt an das KWA Parkstift Aeskulap. Stiftsbewohner Bernhard Bauch hält sich gerne dort auf. Zu den Schmetterlingen, die er dort schon fotografiert hat, gibt es für seine Mitbewohner eine Übersicht. Auch Waldspaziergänge und Vorträge hat er schon angeboten.

Heimische Schmetterlingsarten, die man vor der Tür des KWA Parkstifts Aeskulap oder auch im Hochwald von Bad Nauheim sehen kann. Von links oben: Der Distelfalter, Das Schachbrett, Brauner Bär, Der Große Perlmuttfalter. - Fotos: Bernhard Bauch

Heimische Schmetterlingsarten, die man vor der Tür des KWA Parkstifts Aeskulap oder auch im Hochwald von Bad Nauheim sehen kann. Von links oben: Der Distelfalter, Das Schachbrett, Brauner Bär, Der Große Perlmuttfalter. - Fotos: Bernhard Bauch

Bad Nauheim, 14. März 2024

Der Hochwald und die Waldteiche von Bad Nauheim grenzen direkt an das KWA Parkstift Aeskulap. Die unmittelbare Nähe zur Natur war für das Ehepaar Bauch vor über 15 Jahren ein wichtiger Grund, dort seinen Altersruhesitz zu wählen.

Frühe, intensive Bindung zur Natur

Von seinem Vater wurde Bernhard Bauch schon als Kind auf die Natur aufmerksam gemacht. Die Wohnung der Familie in Hamburg wurde 1943 durch Bomben zerstört, damit waren auch alle Bücher und die Spielsachen der Kinder verloren. Nach dem Krieg war an solche Luxusdinge gar nicht zu denken, das tägliche Beschaffen von Nahrung, Kleidern und Heizmaterial war das einzig Wichtige. Weil es sonst nichts anderes gab, nutzte der Vater die Natur als Anschauungsmaterial für seine Kinder. So entstand schon sehr früh eine intensive Bindung zur Natur. 

Auch wenn Bernhard Bauch einen anderen Berufsweg einschlug, blieben das Interesse an der Natur und später auch die Natur-Fotografie immer die wichtigsten Freizeitbeschäftigungen.

Faszination Flechten

Gemeinsam mit Ehefrau Hildegard machte er viele Reisen, zunächst nach Island und dann jedes Jahr nach Norwegen, das zur gemeinsamen großen Liebe wurde. Neben der überwältigenden Landschaft waren es die Tiere und Pflanzen, die faszinierten, vor allem das Reich der Flechten, die in Norwegen viel stärker als in Deutschland das Landschaftsbild prägen. Es folgten etwa fünfzehn Jahre der intensiven Beschäftigung mit diesen Gewächsen, die zu den Pilzen gezählt werden.

Die große Liebe: Schmetterlinge 

Ein neues Interessengebiet in der Natur bot sich rund um das KWA Parkstift Aeskulap an: Schmetterlinge. Neben dem Beobachten und Bestimmen reizten sie natürlich auch zum Fotografieren. Sehr viel Ausdauer und Geduld erbrachten im Lauf der Zeit eine schöne Fotosammlung. So konnte Bernhard Bauch für seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner im Aeskulap eine Info-Tafel mit Fotos der bekanntesten Schmetterlinge aus der Umgebung gestalten und ihnen auch in einem Lichtbildervortrag die Entwicklung dieser Tiere näherbringen, vom Ei über Raupe und Puppe bis hin zum wunderschönen Schmetterling. Auf mehreren kleinen Exkursionen im Park des Aeskulap und im angrenzenden Hochwald ging er zudem auf Bäume und Sträucher ein.

In den vergangenen Jahren sind übrigens viele Himmel-Fotos hinzugekommen. So gibt es an jedem Tag, an dem Bernhard Bauch vom KWA Parkstift Aeskulap aus eine Wanderung macht, in der Natur etwas Besonderes zu beobachten und oft auch zu fotografieren.

Lernen Sie das KWA Parkstift Aeskulap in Bad Nauheim jetzt näher kennen

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies