Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

Ausflüge für Senioren

Herrliche Touren durch Berge und Täler

Inklusive Picknick und Einkehr. Das Ausflugsangebot richtet sich an Bewohner des KWA Stifts Rupertihof. Im Sommerhalbjahr fährt Mitarbeiter Hauke Thomas mit dem Hausbus zu attraktiven Zielen im Voralpenland oder auch mal über einen Alpenpass.

Der Obersee: ein natürlicher Bergsee in den Berchtesgadener Alpen – Foto: KWA / Hauke Thomas

Der Obersee: ein natürlicher Bergsee in den Berchtesgadener Alpen – Foto: KWA / Hauke Thomas

Rottach-Egern, 14. März 2024

Das KWA Stift Rupertihof ist für seine vielen Ausflüge mit Bewohnern bekannt. Bei der Gestaltung des Ausflugprogramms ist es wichtig, allen Geschmäckern und Möglichkeiten der Bewohner Rechnung zu tragen. Die Palette reicht von Museumsbesuchen über gemeinsame Spaziergänge und kleine Wanderungen in der Nähe bis hin zu Halb- und Ganztagsausflügen mit Einkehr in schönen Almen. 

Der Weg ist das Ziel

Höhepunkte bilden in jedem Jahr die Fahrten nach Südtirol oder in die Allgäuer Alpen. Unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“ chauffiert Kundenbetreuer Hauke Thomas die Teilnehmer im Hausbus über die Alpenpässe. Bei den Tagesausflügen ist immer ein Frühstück für die erste Pause mit an Bord und für den Nachmittag sind Kaffee und Kuchen mit dabei. Diese Picknickpausen sind bei den mitfahrenden Bewohnern und Clubmitgliedern besonders beliebt. Für die Mittagsrast ist meist in einem Restaurant oder auf einer Alm reserviert.

Engel reisen nur bei schönem Wetter

In einer kleinen Gruppe mit dem Hausbus unterwegs zu sein, fördert die Zusammengehörigkeit im Haus. Man lernt sich näher kennen, wenn man den ganzen Tag gemeinsam unterwegs ist. Es kommt übrigens auch vor, dass eine Teilnehmerin unterwegs eine Flasche Champagner auspackt und ihren begeisterten Mitfahrenden serviert. Die Fahrten mit dem Hausbus zu planen heißt auch, flexibel zu sein. Ist Regen angekündigt, wird die Fahrt kurzfristig verschoben. Denn Engel reisen nur bei schönem Wetter. Bei großer Nachfrage mietet Reiseleiter Hauke Thomas einen zweiten Bus dazu oder wiederholt den Ausflug mit einer zweiten Gruppe.

Die Eindrücke während der Fahrten wecken bei so manchem Teilnehmer Erinnerungen an frühere Zeiten – wenn etwas vom Wandern oder Ski laufen bereits bekannt ist. „Dass ich das nochmal erleben darf“, sagte einmal ein 100-jähriger Bewohner des Rupertihofs mit stockender Stimme. In dem Moment stand er auf dem Melchboden auf 2000 Metern Höhe an der Zillertaler Höhenstraße und hatte unzählige, mit erstem frischen Schnee bepuderte Gipfel der Alpen im Blick. Genau solche Momente sind es, die sowohl Hausleitung als auch Kundenbetreuung immer wieder darin bestärken, über die Sommermonate bis in den Herbst hinein diese Fahrten und damit überwältigende Naturerlebnisse anzubieten. 

Auch 2024 rufen wieder die Berge. Seien es die Karwendeltäler, die vom Rupertihof aus in einer guten Stunde erreicht werden können, oder der Jaufenpass und das Timmelsjoch. In Südtirol fahren die Teilnehmer auch gern ins Villnößtal oder über das Sellajoch. Auch der Übergang von Süd- nach Osttirol über den Staller Sattel und durch das Defereggental erweist sich immer wieder als lohnendes Ausflugsziel. Im KWA Stift Rupertihof schauen viele bereits mit freudiger Erwartung der neuen Ausflugssaison entgegen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies