Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Herzlich willkommen bei KWA KWA Parkstift Hahnhof KWA Kurstift Bad Dürrheim Caroline Oetker Stift KWA Parkstift Rosenau KWA Stift Rupertihof KWA Hanns-Seidel-Haus KWA Stift Brunneck KWA Parkstift Aeskulap KWA Stift Rottal KWA Parkstift St. Ulrich KWA Luise-Kiesselbach-Haus KWA Stift Urbana im Stadtgarten KWA Stift im Hohenzollernpark KWA Stift am Parksee KWA Albstift Aalen KWA Georg-Brauchle-Haus
Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Parkstift Hahnhof Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Kurstift Bad Dürrheim Leben - so wie ich es will im Caroline Oetker Stift Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Parkstift Rosenau Leben - so wie ich es will im KWA Stift Rupertihof Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Hanns-Seidel-Haus Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Stift Brunneck Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Parkstift Aeskulap Leben - so wie ich es will im KWA Stift Rottal Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Parkstift St. Ulrich Leben - so wie ich es will im KWA Luise-Kiesselbach-Haus Leben - so wie ich es will im KWA Stift Urbana im Stadtgarten Leben - so wie ich es will im KWA Stift im Hohenzollernpark Leben - so wie ich es will im KWA Stift am Parksee Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Albstift Aalen Leben - so wie ich es will im KWA Stift im KWA Georg-Brauchle-Haus

Leben im Wohnstift und betreutes Wohnen bei KWA

Herzlich willkommen bei KWA

Wohnstift, betreutes Wohnen, Seniorenresidenz oder Seniorenheim – was bloß ist das Richtige für mich? Diese Frage stellen sich viele, die sich für Wohnmöglichkeiten im Alter interessieren. KWA ist es wichtig, möglichst gut zu erklären, was das Leben im KWA Wohnstift ausmacht, wie KWA Betreutes Wohnen aussieht und, was KWA bei Pflege wichtig ist. Hier auf der Startseite sowie in den Menüpunkten "Wohnen & Service" und "Pflege & Begleitung" finden Sie entsprechende Informationen zu den Angeboten von KWA Kuratorium Wohnen im Alter.

Über den Menüpunkt "Standorte" gelangen Sie zu allen KWA Häusern. Beim jeweiligen Haus sind hausspezifische Informationen und Kontaktdaten hinterlegt, sowie Bilder für einen ersten Eindruck. Für einen zweiten Eindruck empfehlen wir einen Besuch des Hauses in Verbindung mit einem Gesprächstermin. Selbstverständlich können Sie sich auch mehrere KWA Häuser anschauen: damit Sie das finden, was zu Ihnen passt. 

Betreutes Wohnen schätzen insbesondere die sogenannten "Silver Ager" – die Generation 50plus: KWA bietet diese Wohnform an den Standorten Baden-Baden, Konstanz und Bad Nauheim an.

Im KWA Wohnstift können Senioren das Leben genießen

Die Generation der sogenannten „jungen Alten“ ist aktiver, vitaler und engagierter denn je. Viele leben nach dem Motto „Das Leben ist noch lang – genießen wir es". Manche reisen gerne, andere bilden sich weiter, wieder andere gründen Initiativen, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Doch eines ist allen gemeinsam: der Wunsch nach einem individuellen und selbstbestimmten Leben in einem schönen und gemütlichen Zuhause, das zugleich die dafür notwendige Sicherheit bietet. 

Das Besondere am Leben im KWA Wohnstift ist der hotelähnliche Charakter mit ansprechenden Räumlichkeiten und umfassenden Serviceleistungen: Rezeption, Café-Restaurant, Fitness- und Wellnessbereich sowie kulturelle Veranstaltungen vermitteln das Gefühl, 365 Tage im Jahr im Urlaub zu sein. 

Das Leben im Wohnstift ist somit betreutes Wohnen auf hohem Niveau - der Gesetzgeber spricht von "Servicewohnen". Doch auch für kompetente Begleitung und Pflege ist gesorgt: Jedes Stift hat einen hauseigenen ambulanten Pflegedienst, der Tag und Nacht präsent ist und zur Pflege in die Stiftswohnung kommt, wenn Bedarf besteht.

In den 14 Wohn- und 2 Pflegestiften von KWA gibt es für jeden das passende Angebot. Individuelles Wohnen einerseits und Leben in der Gemeinschaft andererseits ist in allen KWA Wohnstiften möglich. Wer möchte, kann zurückgezogen in seiner eigenen Wohnung leben. Wer Geselligkeit und Anschluss sucht, kann beides in den Gemeinschaftsräumen finden - bei Aktivitäten, Gesprächen und Veranstaltungen. Denn: Kultur, Sport und Service stehen bei KWA im Fokus. Alle KWA Wohnstifte befinden sich an attraktiven Standorten. So können Bewohner innerhalb und außerhalb des Hauses am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Dabei kann jeder selbstständig leben und den Tag frei gestalten, in gehobenem Ambiente, mit allem erdenklichen Komfort, gut versorgt und umgeben von freundlichen Menschen. Wie das aussehen kann, zeigen auch unsere Filme auf YouTube. Sie alle stehen unter dem KWA Motto:

„ Leben — so wie ich es will “

Aktuelles

Fit in Sachen Datenschutz mit dem „DsF – Datenschutzführerschein"

Tagesseminar bei KWA zum Thema Datenschutz im Pflegebereich sowie Gesundheits- und Sozialbereich: Kompaktes Fachwissen für Einrichtungsleitungen, Führungskräfte, angehende Datenschutzbeauftragte und andere Interessierte, die sich mit den neuen betrieblichen Datenschutzvorschriften vertraut machen möchten.

mehr dazu


Neu im KWA Stift Rupertihof für Senioren aus dem Tegernseer Tal: Wissenschaftlich begleitetes Training

Eröffnung des Think Lab im KWA Stift Rupertihof in Rottach-Egern; von links: Horst Schmieder (KWA Vorstand), Lisa Brandl-Thür (Direktorin KWA Stift Rupertihof), Annette Heusser (Geschäftsführerin Beisheim Stiftung), Dr. Stefan Arend (KWA Vorstand), Univ.-Prof. Martin Halle, TU München (Studienleitung), Dr. Toni Calabretti (Vorstand Beisheim Stiftung)

Studienstart von „bestform. Sport kennt kein Alter“. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Martin Halle entwickelt das Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München ein universal einsetzbares Bewegungsprogramm für Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland. Das KWA Wohnstift in Rottach-Egern macht mit: Im neu eröffneten "Think Lab" wird trainiert, unterstützt und gemessen, ob und wie sich individuelle Gesundheitsparameter verändern.

mehr dazu


10 Jahre KWA Schülerliteraturwettbewerb - die Buchpräsentation

Präsentieren stolz die ersten Exemplare des Sammelbandes: Johanna Rumschöttl (ehem. Landrätin), Erika Aulenbach (Gemeinderätin), Dr. Harald Parigger (Schriftsteller), Franziska Bischoff (Preisträgerin), Gisela Hüttis (Stiftsdirektorin und Wettbewerbsleiterin), Dr. Stefan Arend (KWA Vorstand) (von links).

Auf dem Maifest im KWA Stift Brunneck wurde in Anwesenheit von Schriftsteller Dr. Harald Parigger aus Anlass des 10. KWA Schülerliteraturwettbewerbs ein Sammelband mit allen prämierten Geschichten präsentiert.

mehr dazu


weitere aktuelle Meldungen

KWA Film: Wer wir sind und was wir tun.

nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben