Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Stift Rupertihof
Leben - so wie ich es will im KWA Stift Rupertihof

Aktuelles aus dem KWA Stift Rupertihof

Den Ernstfall geprobt

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rottach-Egern wurde im KWA Stift Rupertihof die Evakuierung des Hauses geübt.

mehr dazu


Lebensfreude pur – Tanzen verbindet

Einmal pro Woche, immer montags, finden sich tanzbegeisterte Menschen zwischen elf und 33 Jahren mit und ohne Behinderung zusammen, um sich eineinhalb Stunden gemeinsam zu bewegen und Spaß zu haben. Seit 2008 leitet Sandra Bobrik, studierte Heilpädagogin und Leiterin der Tagesbetreuung im KWA Stift Rupertihof, bei der Sportgemeinschaft SG Hausham ehrenamtlich eine Tanzgruppe für Menschen mit und ohne Handicap.

mehr dazu


In den Bergen klettern und Leben retten

Roland Fux, seit drei Jahren Krankenpfleger im KWA Stift Rupertihof, ist seit über 25 Jahren ehrenamtlich bei der Bergwacht Bayern engagiert. Seine Überzeugung: „Das Ehrenamt ist das Wertvollste und Beste, was uns als moderne Gesellschaft in unserer Zeit überhaupt passieren kann.“ Daher muss es aus seiner Sicht möglich sein, das Ehrenamt zu erhalten und weiterhin zu fördern.

mehr dazu


Alter als Geschenk

45 Jahre KWA Stift Rupertihof – Ansprachen von Stiftsdirektorin Lisa Brandl-Thür und KWA Vorstand Dr. Stefan Arend – Grußworte von Bürgermeister Christian Köck und der Stiftsbeiratsvorsitzenden Edigna von Godin – Dankgottesdienst – Musik von Joseph Kandlinger und Band – Interaktiver Vortrag von Ulla Eichner – Konzert der Sunshine Gospels – Geburtstagsständchen von Mitarbeitern

mehr dazu


"Treffen der Generationen" - Schüler treffen Bewohner des Rupertihofs

Dialog der Generationen: Bewohnerinnen und Bewohner des KWA Stifts Rupertihof beantworteten Fragen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Tegernsee.

mehr dazu


Mit dem Rupertihof in den Bergen

Bewohner des Rupertihofs waren wieder mehrfach in den Alpen unterwegs

mehr dazu


Kleinod aus dem Mittelalter: das Kloster Tegernsee

Mit einer Veranstaltungstrilogie wurde für Bewohner des KWA Stifts Rupertihof das Ensemble beleuchtet. Eine Teilnehmerin berichtet.

mehr dazu


Sommerfest mit Jung und Alt im Rupertihof

Im Garten des KWA Stifts Rupertihof, mit dem Wallberg im Hintergrund, von links: Christian Köck (Bgm. von Rottach-Egern), Edigna von Godin (Stiftsbeiratsvors.), Lisa Brandl-Thür (Stiftsdirektorin), Hermann Beckmann (KWA Mitbegründer), Dr. Stefan Arend (KWA Vorstand) - Mit einem Klick lassen sich die Bilder vergrößern

Feier zum 50sten Geburtstag von KWA Kuratorium Wohnen im Alter mit der „Haustischmusi Rottach“, einer Jugendgruppe des Trachtenvereins „Die Hirschbergler“, der Klarinettenklasse der Musikschule Tegernseer Tal und dem Jugendchor Schaftlach – Grußworte von KWA Vorstand Dr. Stefan Arend und vom KWA Mitbegründer Hermann Beckmann

mehr dazu


"Mein Haus ist dein Haus": KWA Reisegruppe zu Besuch im KWA Stift Rupertihof

Eine 30-köpfige Reisegruppe, bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedenster KWA Häuser, besuchte während einer 10-tägigen Urlaubsreise auch das KWA Stift Rupertihof in Rottach-Egern.

mehr dazu


Was es mit den KWA Maibaumschildern auf sich hat

Der Gockel auf dem KWA Maibaum wurde von Maibaumfreund Heinrich Permanseder zugeschnitten und von KWA Mitarbeiterin Claudia Ringeisen-Stumpf bemalt

An allen KWA Standorten wurde in den ersten Monaten des Jubiläumsjahres eifrig gemalt. Die bunten Täfelchen schmücken nun den weiß-blau bemalten Stamm im Garten der KWA Hauptverwaltung in Unterhaching: der Maibaum als Zeugnis der bayerischen Wurzeln von KWA.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben