Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

KWA Caroline Oetker Stift
Leben - so wie ich es will im KWA Caroline Oetker Stift

Veranstaltungen

"Myanmar - Burma, Zauber eines goldenen Landes"

23. März 2020

Bielefeld

Eine Live-Dokumentation von Andreas Pröve

"Wer das Lächeln sucht, wird es in Burma finden." Kaum ein Satz könnte das Burmesische Volk trefflicher beschreiben. Ein Volk das trotz Unterdrückung und Ausbeutung sein liebenswürdiges Naturell erhalten hat. Ein Volk, dem der Optimismus in die Wiege gelegt wurde, das dominiert ist von einem positiven Grundrauschen, das ansteckt und jeden Besucher tief berührt.

Als Andreas Pröve vor über 30 Jahren zum ersten Mal nach Burma kam, fand seine Begeisterung keine Grenzen. "Es ist eine Perle in einem Haufen Kies", notierte er damals in seinem Tagebuch. In der Tat, kaum ein Land kann mit einer solchen Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen, Völkern, landschaftlichen Schönheiten und Monumenten der Superlative aufwarten wie das heutige Myanmar. Nun ist Andreas Pröve noch einmal durch Burma gereist und dokumentiert sein Traumland mit spektakulären Aufnahmen.

Ort:Caroline Oetker Stift
Datum:23.03.2020
Uhrzeit:16.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

"....und sonntags in die Sommerfrische"

11. Mai 2020

Bielefeld

Vortrag von uns mit Karin Koenemann

Kennen Sie noch die „Schöne Aussicht“, „Die Berglust“ oder die „Hünenburg“?. 

Pickert, Platenkuchen und Schinkenbrot, Kaffee, Bier und frische Milch luden seit dem 19. Jahrhundert zur Einkehr in die beliebten Ausflugslokale in der Bielefelder Umgebung ein. 

Idyllisch gelegen, konnte man die Wirtschaften bei einer Wanderung durch den Teutoburger Wald, mit Bahnen und Bussen, mit dem Fahrrad oder ganz modern mit dem Automobil erreichen. Die Museumspädagogin Karin Koenemann lädt Sie ein zu einem bebilderten Vortrag.

Ort:Caroline Oetker Stift, Saal
Termin:11.05.2020
Uhrzeit:16.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

Stadt und Region

Hier finden Sie weiterführende Links zu verschiedenen Angeboten der Stadt und der Region:


Die Verwaltung Bielefeld informiert über die Angebote der Stadt, Öffnungszeiten und Adressen: Stadt Bielefeld


Auf zwei Spielstätten - Stadttheater, Theater am Alten Markt - bieten die Bühnen Schauspiel, Oper und Musical: Theater Bielefeld


Aktuelle Sonderausstellungen der Bielefelder Museen und Galerien: Programm der Museen


 

nach oben

© KWA

nach oben