Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Caroline Oetker Stift
Leben - so wie ich es will im KWA Caroline Oetker Stift

Veranstaltungen

„Magnificat anima mea Dominum“

09. Dezember 2016

Bielefeld

Konzert mit dem Vokalensemble „Raggio di Sol“ aus Hannover

Wie das Motto des Konzertes andeutet, steht Maria, deren Lobgesang und deren Bedeutung als Mutter Gottes im Mittelpunkt des Konzertes. Es erklingen Werke von Lukas Osiander, Melchior Vulpius, Cornelius Freundt, Hieronymus Prätorius, Thomas Hamond,  Johann Eccard, Michael Prätorius, Heinrich Schütz, Alfredo Ihl u.a.

Ort:Caroline Oetker Stift, Saal
Termin:09.12.2016
Uhrzeit:17.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

"Weihnachten bei den Buddenbrooks"

13. Dezember 2016

Bielefeld

Lesung mit Stephan Schäfer

Thomas Manns Gesellschaftsroman „Buddenbrooks“ hat seit seinem Erschienen (1901) unzählige Menschen in seinen Bann gezogen und bis heute nichts an Charme und Aktualität eingebüßt. Er erzählt vom allmählichen, sich über vier Generationen hinzie-henden Niedergang einer wohlhabenden Lübecker Kaufmannsfamilie. Als Vorlage der Handlung diente Thomas Mann seine eigene Familiengeschichte. 

Über dem Kapitel, das das Weihnachtsfest im Hause der Familie Buddenbrooks schildert, liegt dabei ein ganz eigener Zauber. Am 24. Dezember empfängt die Konsulin ihre Gäste unter einem gewaltigen, geschmückten Tannenbaum. Und nach den Wundern der Bescherung setzt man sich zu Tisch, um ein Diner zu genießen, das mit Karpfen in aufgelöster Butter und altem Rheinwein beginnt. Es ist vor allem Hanno, jüngster und letzter Nachfahre der Familie, der dieser „unvergleichlichen Zeit“ erwartungsvoll entgegenfiebert. „Schon war der große Saal geheimnisvoll verschlossen, schon waren Marzipan und braune Kuchen auf den Tisch ge-kommen, schon war es Weihnacht draußen in der Stadt. Schnee fiel …“

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover so-wie an der Bremer Hochschule für Künste. 2001 gründete er das Kölner Künstler-Sekretariat. Seither wurden von ihm über 500 Veranstaltungen moderiert. Seit 2006 ergänzt Stephan Schäfer diese Tätigkeit durch Lesungen. Neben Themenabenden und Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössi-schen Reisebeschreibungen. 

Ort:Caroline Oetker Stift, Kapelle
Termin:13.12.2016
Uhrzeit:16.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8,00 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich

"Die Zauberharfe – Weihnachtliche Klänge und Märchenhaftes"

27. Dezember 2016

Bielefeld

Tom Daun gastieren im Caroline Oetker Stift

Seit alten Zeiten verzaubert der Klang der Harfe die Menschen. Unzählige Mythen ranken sich um das Instrument: rätselhafte Erzählungen aus der keltischen Tradition, ein buddhistisches Gleichnis, Legenden des Mittelalters, romantische Märchen von Prinzessinnen und Musikanten, wahre und erfundene Geschichten über die magische Wirkung des Harfenklangs.

Besonders zur Weihnachtszeit berührt der sanfte Ton des Instrumentes. Tom Daun entführt in die Zauberwelt der Harfe und lädt seine Zuhörer zu einem besinnlichen Nachmittag mit weihnachtlichen Klängen ein. 

Tom Daun zählt zu den renommiertesten Harfenisten Deutschlands. Er veröffentlichte zahlreiche Solo-CDs, ist gefragter Dozent auf Harfenfestivals und tritt weltweit auf.

Ort:Caroline Oetker Stift, Saal
Termin:27.12.2016
Uhrzeit:16.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8 Euro
Anmeldung:erforderlich

Schau-Nachmittag

25. Februar 2017

Bielefeld

Das Caroline Oetker Stift öffnet an diesem Nachmittag seine Türen!

Wir laden Sie herzlich zu einem informativen Nachmittag in das Caroline Oetker Stift ein. Erfahren Sie während der stündlichen Hausführungen mehr über unser Wohn- und Serviceangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ort:Caroline Oetker Stift
Termin:25.02.2017
Uhrzeit:14 - 17.00 Uhr
Teilnehmer:Interessenten

Stadt und Region

Hier finden Sie weiterführende Links zu verschiedenen Angeboten der Stadt und der Region:


Die Verwaltung Bielefeld informiert über die Angebote der Stadt, Öffungszeiten und Adressen: Stadt Bielefeld


Auf zwei Spielstätten - Stadttheater, Theater am Alten Markt - bieten die Bühnen Schauspiel, Oper und Musical: Theater Bielefeld


Aktuelle Sonderausstellungen der Bielefelder Museen und Galerien: Programm der Museen


 

 

nach oben

© KWA

nach oben