Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Caroline Oetker Stift
Leben - so wie ich es will im KWA Caroline Oetker Stift

"Luther und die deutsche Sprache"

Vortrag von Karin Koenemann

in Bielefeld

Die Museumspädagogin Karin Koenemann berichtet in ihrem Vortrag aus dem Leben des Reformators und Bibelübersetzers Martin Luther. 

Viele noch heute gebräuchliche Worte und Ausdrücke gehen auf Luther zurück. Den Leuten aufs Maul schauen - das war seine Devise, die ihn volkstümlich machte. Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche, die er 1521 auf der Wartburg vornahm und die ein Jahr später im Druck erschien, bedeutete auch sprachlich eine Zeitenwende. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts war das geschriebene Deutsch im ganzen Heiligen Römischen Reich das Deutsch der Lutherbibel..

Ort:Caroline Oetker Stift, Kapelle
Termin:16.10.2017
Uhrzeit:16.30 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:8,00 Euro
Anmeldung:nicht erforderlich
nach oben

© KWA

nach oben