Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Einge Mitarbeiter von KWA

KWA Qualitätsbericht 2017

Kundenorientierung und Fachlichkeit im Fokus

Unterhaching, im Oktober 2017. – Mit dem Qualitätsbericht 2017 informiert KWA bereits zum vierten Mal über die Qualitätspolitik des Unternehmens und seine Anstrengungen, Impulse zur weiteren Qualitätsentwicklung zu setzen.

Der vorliegende Bericht setzt die Struktur der Vorgängerdokumente fort: Er gründet zum einen auf den Ergebnissen einer Kundenbefragung, die im Herbst 2016 unternehmensweit in allen Dienstleistungssegmenten erhoben wurde, und zum anderen auf Befunden aus den internen Audits, die 2016 unternehmensweit durchgeführt wurden. Untersucht wurde hierbei der Grad der Realisierung KWA-spezifischer fachlicher Ziele die das Unternehmen in Rahmenkonzeptionen, die Aussagen zu bereichsübergreifenden Anforderungen betreffen, und Rahmenkonzepten, die spezielle Herausforderungen thematisieren. Das selbst gewählte Anforderungsprofil unterscheidet jeweils drei Stufen: KWA Basisniveau, KWA Entwicklungsprozess und KWA Kompetenzzentrum. Gefordert ist, dass in allen Einrichtungen das KWA Basisniveau implementiert und auf Dauer realisiert ist.

Die Einrichtungen an den Standorten haben auf dieser Grundlage zudem die Wahl, mit Blick auf Bedarf und Präferenzen der Bewohner und Kunden, darüber hinaus greifende Niveaus anzustreben. Mit dieser Vorgehensweise balanciert KWA Standardisierung (= gemeinsame Merkmale aller Einrichtungen) und Individualisierung (= begründete Spezifika am Standort) aus.

Neben heimgesetzlichen und sozialrechtlichen Qualitätsanforderungen, deren Einhaltung jeweils durch gesetzlich legitimierte externe Kontrollen überprüft wird, setzt KWA eigene Maßstäbe, an denen das Unternehmen sich intern misst. Der Qualitätsbericht legt hierüber öffentlich Zeugnis ab. Zugleich informiert er über die Wahrnehmung der Dienstleistungsqualität aus Sicht der Bewohner und Kunden. Deren Rückmeldung war in den vergangenen Jahren vornehmlich geprägt durch eine weitgehende Konstanz mit zumeist hohen Zufriedenheitswerten.

Unternehmensweit steigende Zufriedenheitswerte - standortbezogen punktuell noch Steigerungsmöglichkeit

Im vorliegenden Qualitätsbericht bildet sich nunmehr ein Trend zu – unternehmensweit – steigenden Zufriedenheitswerten ab. Bewohner und Kunden bringen einerseits erneut zum Ausdruck, dass sie Auftreten, Fachlichkeit und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter durchgängig hoch bewerten. Andererseits machen die Befragten deutlich, dass es Themenbereiche gibt, die KWA-weit und standortbezogen aufzugreifen sind. 

Die Ergebnisse des neuen Qualitätsberichts erfreuen den Vorstand, geben aber auch Anlass, selbstkritisch auf einzelne Leistungsbereiche des KWA Konzerns zu schauen. Die insgesamt sehr positiven Bewertungen fordern uns auf, in unseren Bemühungen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Einrichtungen nicht nachzulassen, um die hohe Akzeptanz auch in Zukunft zu halten und weiter auszubauen. Angesichts der sich ändernden Rahmenbedingungen wissen wir um die Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Wichtige Handlungsfelder: Gewinnung und Befähigung von Mitarbeitern, Sicherheitsempfinden der Bewohner und Profilierung der Gastronomie 

Die Gewinnung, Befähigung, aber auch Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt dabei die zentrale Aufgabe. Die aktuellen Befunde zeigen uns, dass es immer wichtiger wird, das persönliche Sicherheitsempfinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner in den Stiften mit dem Einsatz verschiedenster Konzepte zu fördern, ohne dass wir uns gegenüber den Nachbarn und dem Sozialraum abschotten. In diesen Fragen eine tragfähige Balance zu erreichen, wird uns umfassend beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt bleibt, die gastronomischen Angebote in den Einrichtungen deutlicher zu profilieren. Mit der Erstellung unseres gastronomischen Rahmenkonzepts haben wir einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg geschafft. Nun gilt es aber auch, diese inhaltliche Grundlage in allen Einrichtungen zeitnah sowie nachhaltig umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen.

KWA Qualitätsbericht 2017 zum Downloaden


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben