Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Stift Rupertihof
Leben - so wie ich es will im KWA Stift Rupertihof

Treffen der Generationen

Generationentreffen zwischen den Bewohnern des Rupertihofes und Schülern des Tegernseer Gymnasiums

Rottach-Egern, 31.07.2012. Bereits im dritten Jahr in Folge trafen im KWA Stift Rupertihof Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Tegernseer Gymnasiums auf Bewohner als Zeitzeugen der deutschen Geschichte – und diskutierten mit ihnen die Zeit der 30er- und 40er-Jahre in Deutschland. Dabei erfuhren die Jugendlichen von den Senioren, wie diese die Jahre, die sie selbst nur aus den Schulbüchern kennen, erlebt und gelebt haben: Welche Entbehrungen hat der Krieg mit sich gebracht? Wie war ihre Jugend im Vergleich zu heute? Den Bewohnern war es ein Bedürfnis, ihre Erinnerungen an die Jugendlichen weiterzugeben. Die Schüler gingen nach dem „Treffen der Generationen“ aus dieses Mal wieder mit einem reichen Schatz an Erfahrungsberichten nach Hause, und die Senioren aus dem Rupertihof freuen sich schon auf das Treffen mit den Schülern im nächsten Jahr.

 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben