Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Parkstift Rosenau
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Rosenau

Malerei

von Reiner Staudacher

in Konstanz

Reiner Staudacher, geboren in Wasserburg am Inn, liebt den See, seine vielfältigen Landschaften, seine Stimmungen, seine Launen, seine mit den Jahreszeiten wechselnden Gesichter. Er ist der ständige Beobachter und Begleiter, mit fotografischem Gedächtnis überträgt er das Draußen später drinnen im Atelier auf Leinwand. Akribisch arbeitend mit dem Spachtel - den Pinsel hat er längst zur Seite gelegt - Ölfarben mischend entsprechend den Nuancen des Lichts über der Natur. Nicht umsonst hat er sich einen Raum ausgesucht, der ihm den Blick frei gibt auf die Landschaft, die in ständiger Veränderung ist je nach Tages- oder Jahreszeit oder entsprechend Petrus Launen. Alles betrachtet er mit "Maleraugen", kann kaum draußen sein ohne ein inneres Abbild mit nach Hause zu tragen, schnell zu skizzieren, alles was ihn als Sujet interessiert wird bei ihm zum Bild. Man muss seine Arbeiten genau betrachten, von Ferne wegen der Perspektive, aber auch von ganz nah, um die akribische Hinwendung zu erfassen, mit der Gräser und Blätter, Blumen und Wolken ausgearbeitet sind. Filigran zart blüht jetzt der Frühling, dessen Duft er malend festhält. Lebensfreude springt dem Betrachter entgegen, ein Stück intakter Welt, auch wenn die Szenen aus der Natur nicht immer nur Sonne zeigen. Aber ein Hoffnungsschimmer lässt sich meist entdecken.

Das Besondere an diesem Künstler ist, dass er die Farbe ausschließlich mit dem Spachtel auf die Leinwand bringt und dass er sich vorwiegend auf die Grundfarben beschränkt, aus denen er dann aber auf seiner Staffelei oder sogar direkt auf der Leinwand unzählige Grün-, Rot-, Blautöne usw. mischt.

Die Ausstellung ist ab den 10.April 2018 bis 30. Juni, täglich von 09.00 Uhr-18.00 Uhr, zu sehen.

Ort:KWA Parkstift Rosenau, Foyer
Termin:ab 10.04.2018
Uhrzeit:09.00-18.00 Uhr
Teilnehmer:Bewohner, KWA Clubmitglieder, Gäste
Eintritt:frei
Anmeldung:nicht erforderlich 
nach oben

© KWA

nach oben