Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Parkstift Rosenau
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Rosenau

Aktuelles aus dem KWA Parkstift Rosenau

Talk in der Rosenau mit Angela Rosengart – Picassos Muse?

Dass Angela Rosengart einen Rosenstrauß bekommt, ist Ehrensache angesichts des Namens, zumal sie verraten hatte, dass sie in einem Haus aufgewachsen ist, dass – genau wie das Wohnstift – Rosenau hieß.

Moderator Stephan Schmutz und Überraschungsgast Professor Dr. Roland Doschka befragen die Stifterin der Sammlung Rosengart. - Picassos zweite Ehefrau Jacqueline Roque war nach Angela Rosengarts Einschätzung sehr bedeutsam für das Spätwerk des Künstlers.

mehr dazu


Talk in der Rosenau mit Angela Rosengart (S. 2)

Angela Rosengart im KWA Parkstift Rosenau in Konstanz auf der Talk-Bühne.

Seite 2

mehr dazu


Farbenfrohe Flora und Fauna im Foyer

Ein Bild der Künstlerin Margot Saydan, noch bis zum 13. Januar 2017 zu besichtigen im KWA Parkstift Rosenau in Konstanz

"Farbfaszinationen" - so lautet das Thema der Ausstellung der Konstanzer Künstlerinnen Margot Saydam und Susanne Brugger, die noch bis zum Jahresende im KWA Parkstift Rosenau zu sehen ist.

mehr dazu


Talk in der Rosenau: mit Dr. Stefan Arend und Horst Schmieder

Talk im KWA Parkstift Rosenau in Konstanz mit den beiden KWA Vorständen Horst Schmieder (links) und Dr. Stefan Arend (rechts) und Moderator Stephan Schmutz

Moderator Stephan Schmutz spricht mit den beiden KWA Vorständen über 50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter.

 

mehr dazu


40. Talk in Der Rosenau: mit Ekkehard Falk

Talk im KWA Parkstift Rosenau in Konstanz mit dem Polizeipräsidenten von Konstanz Ekkehard Falk; links Moderator Stephan Schmutz.

Stephan Schmutz befragt den Polizeipräsidenten von Konstanz zu seinem Werdegang, zum Nutzen des Führungs- und Lagezentrums in Konstanz sowie zum Thema Sicherheit.

mehr dazu


Weltkulturerbe aus der Jungsteinzeit: im Bodensee

In unmittelbarer Nähe des KWA Parkstifts Rosenau in Konstanz wurde bereits vor knapp 6000 Jahren ein Dorf errichtet. Die Siedlung ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Pfahlbauten rund um die Alpen“ und wird seit einigen Jahren von Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg untersucht.

mehr dazu


Talk in der Rosenau mit EU-Kommissar Günther Oettinger: ein Perspektivwechsel

Talk im KWA Parkstift Rosenau in Konstanz mit EU-Kommissar Günther Oettinger - moderiert von Stephan Schmutz

Im Publikum: KWA Vorstand Horst Schmieder, KWA Aktionärin Sandra Gräfin Bernadotte und der Baubürgermeister von Konstanz Karl Langensteiner-Schönborn

mehr dazu


38. Talk in der Rosenau

Stephan Schmutz (MItte) bei seinem ersten Talk in der Rosenau im Gespräch mit Oberbürgermeister Uli Burchardt (links) und Professor Dr. Ulrich Rüdiger (rechts), Rektor der Universität Konstanz

Alles hat seine Zeit! Stephan Schmutz im Gespräch mit Oberbürgermeister Uli Burchardt und Professor Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

mehr dazu


Und wenn KWA 50 wird, rockt die Rosenau

Ein Geschenk des Stiftsbeiratsvorsitzenden Dieter Kluge zur Jubiläumsfeier: ein Bild vom Badehäuschen; rechts neben dem Bild: Maler Reiner Staudacher und Stiftsdirektor Herbert Schlecht

Festrede von KWA Vorstand Dr. Stefan Arend - Gruß der Stadt Konstanz von Bürgermeister Dr. Andreas Osner - Gemälde vom Badehäuschen als Geschenk - Musik von Jürgen Waidele & Band - Norbert Heizmann als "Kellner"

mehr dazu


Was es mit den KWA Maibaumschildern auf sich hat

Der Gockel auf dem KWA Maibaum wurde von Maibaumfreund Heinrich Permanseder zugeschnitten und von KWA Mitarbeiterin Claudia Ringeisen-Stumpf bemalt

An allen KWA Standorten wurde in den ersten Monaten des Jubiläumsjahres eifrig gemalt. Die bunten Täfelchen schmücken nun den weiß-blau bemalten Stamm im Garten der KWA Hauptverwaltung in Unterhaching: der Maibaum als Zeugnis der bayerischen Wurzeln von KWA.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben