Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Parkstift Hahnhof
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Hahnhof

Fünf Jahre betreutes Wohnen im Hahnhof

Vom Reißbrett zum Erfolg.

Baden-Baden, im Juli 2015. – So ganz aus dem Nichts entstand das betreute Wohnen im Hahnhof im Jahre 2010 ja nicht. Es gab bereits am Standort Konstanz KWA betreutes Wohnen, das einige Jahre zuvor entwickelt und gebaut wurde. Hinzu kamen sorgfältige Planungen im Vorfeld, wie diese Wohnform am Standort Baden-Baden am besten umzusetzen wäre. Wie das wird und geht, fragten sich damals auch die Neubewohner der beiden Häuser mit insgesamt 24 Wohnungen.

Fünf Jahre später treffen sich fünf Bewohner der ersten Stunde – Eigentümer und Mieter –mit Stiftsdirektor Marco Kuhn-Schönbeck, um diese Zeit Revue passieren zu lassen – kritische Rückmeldungen waren dabei übrigens ausdrücklich erwünscht. Doch es kamen keine.

Zunächst stand für die Befragten das Aufgeben liebgewordener Verhältnisse im Vordergrund – Freunde, Familie, Bekanntes und Gewohntes ließ man zurück, um sich in Baden-Baden ein bisschen neu zu erfinden. Rasch wuchs die Erkenntnis, dass das Alte auch manche Last bedeutete, die man gerne zurück ließ. Und, dass man beim betreuten Wohnen ein Höchstmaß an Freiheiten erleben kann, in Verbindung mit allen Garantien, die ein etabliertes Wohnstift mit einem erfahrenen Träger zu bieten hat.

So rückte das Gestern zunehmend in den Hintergrund, und es wuchs zunächst eine harmonische Gemeinschaft der Neuangekommen – durchaus begleitet mit skeptischer Distanz des einen oder anderen „alteingesessenen“ Stiftsbewohners. Schließlich ging ein Teil des idyllischen Parks an „die Neuen da oben“, ertrug man das ganze Bautheater und bekam auf einen Schlag eine Menge neuer Nachbarn, die man nicht kannte. Doch mit vereinter Kraft von Stiftsbeirat, Neubewohnern und Mitarbeitern  wurde daraus eine Erfolgsgeschichte, die heute von allen Beteiligten als großer Gewinn für den Standort Hahnhof betrachtet wird. Durch alle Wohnformen im Hahnhof hinweg ergaben sich neue Bekanntschaften, verjüngte Aktivitätskreise und es entwickelte sich ein sehr besonderer Geist  mit einer ganz eigenen Lebendigkeit. 

Und war für etliche Neubewohner vor fünf Jahren Baden-Baden als Stadt und attraktive Region der ausschlaggebende Antrieb für den Schritt hierher – heute ist das Bewusstsein gereift, dass das betreute Wohnen im Hahnhof die eigentliche Attraktion ist.

 

 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben