Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Stift im Hohenzollernpark
Leben - so wie ich es will im KWA Stift im Hohenzollernpark

Bürgerfest im Schloss Bellevue mit dem Bundespräsidenten und Ehrengästen aus dem KWA Stift im Hohenzollernpark

Feiern mit dem Bundespräsidenten: Im September fand das Bürgerfest im Berliner Amtssitz Joachim Gaucks statt. Bewohnerin Marie Luise Gericke und Stiftsdirektorin Monika Belowski erhielten gemeinsam mit Daniela Seyda, Betreuerin von mehreren Flüchtlingsheimen, wegen ihres gemeinsamen Engagements für Flüchtlinge eine persönliche Einladung.

Berlin, 9. September 2016.- Bundespräsident Joachim Gauck hat am 9. September zum fünften Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Mit dem Bürgerfest würdigt der Bundespräsident die Menschen in Deutschland, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen.

Stiftsdirektorin Monika Belowski über ein ganz besonderes Erlebnis:

Mit einer persönlichen Einladung für Frau Gericke - Bewohnerin unseres Hauses, Frau Seyda – Mitarbeiterin in drei Flüchtlingsheimen und mich, durften wir am 09. September 2016 ab 17 Uhr zum Fest im Park von Schloss Bellevue erscheinen.

Nachdem wir die Sicherheitskontrolle hinter uns gelassen hatten, wurden wir von zahlreichen Servicemitarbeitern mit Sekt, anderen Getränken und Fingerfood empfangen. Das Wetter war passend zur fröhlichen Stimmung - wunderschön. Alle Gäste waren sehr festlich gekleidet und versammelten sich an Stehtischen oder geschmückten Biergarnituren zum Feiern.

Pünktlich begann der Bundespräsident die Feier mit einer Ansprache an alle geladenen Gäste. Er begrüßte zunächst unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel und viele weitere Persönlichkeiten, denen es sehr wichtig war, mit uns den Abend zu verbringen. Herr Gauck bedankte sich für das Engagement unter anderem mit den Worten: „Unser Land wäre ärmer, wenn es ihren Einsatz nicht gäbe. Sie helfen, unsere Gesellschaft solidarisch und liebenswert zu machen, ja vital.” 

An diesem Abend hatten wir die Möglichkeit, das Schloss Bellevue zu besichtigen und trafen dabei auf viele Gäste aus Politik sowie Funk und Fernsehen. Vielfältige Gespräche mit anderen Ehrenamtlichen umrahmt von einem umfangreichen Kulturprogramm durch welches Jörg Pilawa und Christine Henning führten, sowie unzählige Stände mit Informationen und Kulinarischem machten es zu einem unvergessenen Abend.

Monika Belowski
Stiftsdirektorin im KWA Stift im Hohenzollernpark

Einen Artikel über das Engagement für Flüchtlinge finden Sie auf Seite 29 in der aktuellen Ausgabe von alternovum. Das KWA Journal


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben