Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Stift im Hohenzollernpark
Leben - so wie ich es will im KWA Stift im Hohenzollernpark

Aktuelles aus dem KWA Stift im Hohenzollernpark

Dialog im Stift mit Berlinale-Direktor Dieter Kosslick

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick als Gesprächspartner von Reinhard von Struve zu Gast im KWA Stift im Hohenzollernpark.

Er gehört schon 35 Jahre lang zu den einflussreichsten Managern der deutschen Filmbranche. Seit 2001 steht Dieter Kosslick an der Spitze der Berlinale, des – gemessen am Publikumszuspruch – größten Filmfestivals der Welt. Wie er im Gespräch mit dem Journalisten Reinhard von Struve beim Dialog im Stift im Hohenzollernpark bilanziert, kamen in diesem Jahr mehr als 330.000 Besucher in die Berlinale-Kinos.

mehr dazu


Dialog im Stift mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach

Was den Politiker bewegt und umtreibt.

mehr dazu


Dialog im Stift mit der Stadtführerin Jenny Schon

Von Böhmen übers Rheinland nach China und Berlin. - Sie habe sich in ihrem Leben oft als zwischen den Stühlen sitzend gefühlt, sagt die Berliner Stadtführerin, Autorin, Buchhändlerin, Malerin, Steuerberaterin, Sinologin und Feministin Jenny Schon. Im Gespräch mit dem Moderator Reinhard von Struve berichtet sie im Dialog im KWA Stift am Hohenzollernpark über ihren Lebensweg, ihr politisches Engagement und die Suche nach Spuren ihrer böhmischen Heimat in Berlin.

mehr dazu


Bürgerfest im Schloss Bellevue mit dem Bundespräsidenten und Ehrengästen aus dem KWA Stift im Hohenzollernpark

Feiern mit dem Bundespräsidenten: Im September fand das Bürgerfest im Berliner Amtssitz Joachim Gaucks statt. Bewohnerin Marie Luise Gericke und Stiftsdirektorin Monika Belowski erhielten gemeinsam mit Daniela Seyda, Betreuerin von mehreren Flüchtlingsheimen, wegen ihres gemeinsamen Engagements für Flüchtlinge eine persönliche Einladung.

mehr dazu


Dialog im Stift mit Bezirksbürgermeister Naumann: „Nicht wählen bedeutet, anderen die Entscheidung zu überlassen“

Dreieinhalb Wochen vor den Wahlen in Berlin war Reinhard Naumann Gast beim Dialog im KWA Stift im Hohenzollernpark, der Bürgermeister des zuständigen Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Zum Hinweis des Moderators Reinhard von Struve auf die sinkende Wahlbeteiligung, sagt Naumann, dass er kein Patentrezept hat: „Ich ärgere mich zwar auch über manche Dinge in Berlin, aber dass jemand gar nicht zur Wahl geht, das kann ich nicht nachvollziehen. Wer nicht wählt, überlässt anderen die Entscheidung und stärkt die Extreme."

mehr dazu


Helfen macht Freude: Spenden für Flüchtlinge – eine Stiftsbewohnerin berichtet

Die täglichen Nachrichten über die Flüchtlingswelle berührten und bedrückten uns alle. Spätestens mit dem Eintreffen der ersten Flüchtlinge in Berlin fragte ich mich, in welcher Form wir Bewohner helfen könnten.

mehr dazu


Sommerfest im Berliner KWA Wohnstift

Mit Darbietungen von Irmelin Krause und Dimiter Boyadjyev.

mehr dazu


Dialog im Stift zur EU mit dem Ex-Verfassungsrichter Dieter Grimm: „Europa fehlt heute etwas Emotionales“

Über Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union sprach der Journalist Reinhard von Struve am 26. Juli im Dialog im Stift im Hohenzollernpark mit dem Juristen Prof. Dr. Dieter Grimm. Anlass war dessen kürzlich erschienenes Buch „Europa ja – aber welches?“. Grimm war bis 1999 zwölf Jahre lang Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe und leitet heute gemeinsam mit anderen „Permanent Fellows“ das Wissenschaftskolleg zu Berlin in Grunewald.

mehr dazu


Dialog im Stift: mit der Chefin des Berliner WDR-Hörfunk-Studios Katrin Brand

„Ich wollte schon immer rausgehen und die Welt erklären“

mehr dazu


Ein großes Jubiläum: Das Stift im Hohenzollernpark feierte 50 Jahre KWA

KWA Vorstand Dr. Stefan Arend

Grußwort von KWA Vorstand Dr. Stefan Arend - Vernissage mit Engadin-Fotos von Adelheit Mayer - Auftritt des Hauschors - Unterhaltung mit der Cover-Band ANNRED - Ehrengäste: die KWA Aufsichtsräte Prof. Roland Schmidt und Dr. Ekkehart Meroth, der stv. Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Carsten Engelmann, Joachim Hagelskamp vom Paritätischen u. Architekt Eckhard Feddersen

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben