Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Parkstift Aeskulap
Leben - so wie ich es will im KWA Parkstift Aeskulap

Tagesbetreuung bringt Struktur in den Alltag

Im KWA Parkstift Aeskulap in Bad Nauheim an sieben Tagen in der Woche geöffnet

Bad Nauheim, im März 2015. – In den vergangenen Jahren gewann das Thema altersbedingte Demenz zunehmend an Bedeutung, ausgelöst durch die steigende Zahl der Betroffenen in unserem Land. 

Für Menschen mit Demenz ist die Bewältigung des Alltags oftmals nur unter Anleitung möglich. Sofern die permanente Hilfeleistung im häuslichen Umfeld nicht durch Angehörige geleistet werden kann, scheint der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung die einzige Möglichkeit zu sein. Doch es gibt Alternativen: für Menschen, die weiterhin zu Hause wohnen möchten, die Tagespflege, für Bewohner des KWA Parkstifts Aeskulap die Tagesbetreuung, als besonderes Leistungsangebot. 

Die Tagesbetreuung ist an sieben Tage in der Woche geöffnet, von 7.30 bis 19.30 Uhr. In welchem Umfang Bewohner diese Zeiten nutzen, können sie selbst entscheiden. Durch eine maximale Gruppengröße von 12 bis15 Bewohnern ist eine gemütliche Wohngruppenatmosphäre spürbar. Mit Beginn dieses Jahres konnte durch den Bezug neuer Räume das Leistungsangebot ausgebaut werden. Es gibt nun eine Wohnküche, einen Aktivierungs- und Beschäftigungsraum, sowie einen Ruheraum, in den sich die Bewohner jederzeit zurückziehen können. Darüber hinaus wurde eine beschützte Außenanlage mit Garten und Rundweg neu gestaltet.

Doch wie sieht der Alltag in der Tagesbetreuung aus? Menschen mit demenziellen Veränderungen benötigen eine klare Tagestrukturierung. So ist die gemeinsame Vorbereitung und Einnahme der Mahlzeiten ein fester Bestanteil des Zusammenlebens. Ebenso ist ein abwechslungsreiches Programm der Aktivierung über den Tag fest implementiert. Ein geschultes und empathisches Mitarbeiterteam ist die Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander. Darauf achten wir.

 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben