Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
KWA Pflegekonzept

Das KWA Konzept: Pflege und Betreuung nach Maß

Auch Menschen mit Pflegebedarf haben den Wunsch und den Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Philosophie von KWA lautet daher: 

So viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig. 

Sich ändernde Lebensumstände erfordern ein flexibles Pflege- und Betreuungskonzept. Allen KWA Bewohnern stehen professionelle Sorgestrukturen zur Verfügung. Ob bei vorübergehender Krankheit, dauerhaftem Pflegebedarf oder fortschreitender Demenz: Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die passende Pflege und Betreuung.

Vertrauen in langjährige Erfahrung

In KWA Wohnstiften spielte von Anfang an der Bereich Betreuung und Pflege eine zentrale Rolle. Im Lauf der Jahrzehnte hat KWA sein Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Grundlage für die konzeptionelle Anpassung sind pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Veränderungen.
Pflege stellt eine Vertrauensleistung dar, deren Qualität nicht nur nach fachlichen Maßstäben gemessen werden kann. Die pflegerische Unterstützung muss den Bedürfnissen und Bedarfen des Bewohners entsprechen. Kann dieser seine Wünsche nicht mehr selbst kommunizieren, beraten sich KWA Verantwortliche mit Personen seines Vertrauens und entscheiden im Sinne des Betroffenen.

Das KWA Rahmenkonzept Begleitung und Pflege dokumentiert die KWA Pflegephilosophie. KWA ist zudem der "Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen" beigetreten, weil sie der Pflegephilosophie des Unternehmens entspricht.

Sicherheit – Geborgenheit – Individualität

Das KWA Pflegekonzept garantiert Ihre persönliche Sicherheit und ist darauf abgestimmt, dass Sie sich in allen Lebenssituationen bei uns geborgen fühlen. Wir verstehen Pflege dabei als Begleitungs- und Betreuungsleistung. Das Ziel ist, die Lebensqualität des hilfebedürftigen Menschen zu fördern und ihm Teilhabe zu ermöglichen. Das bedeutet im Alltag, dass die Mitarbeiter auf den Lebensstil des Bewohners eingehen und ihn dabei unterstützen, seine Gewohnheiten aufrechtzuerhalten. 

Sorgestrukturen flankieren das Leben im hohen Alter

Das Angebotsspektrum der KWA Einrichtungen geht weit über die gesetzlichen Standardforderungen hinaus.

nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben