Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

KWA Parkstift Rosenau am bundesweiten Vorlesetag der „ZEIT“ im Kindergarten

Stiftsbewohnerin Jutta Schori und Küchenleiter Pius Wolf lasen in Konstanz im Kindergarten "Cherisy" vor.

Konstanz, 16. November 2018. - Jutta Schori, eine umtriebige Bewohnerin des KWA Seniorenwohnstifts, und Pius Wolf, Betriebsleiter der Küche im KWA Parkstift Rosenau, nahmen am bundesweiten Vorlesetag der Zeitung „ZEIT“ teil: mit einer Aktion im Kindergarten „Cherisy“ in Konstanz. Die beiden hatten sich intensiv damit beschäftigt und so trafen sie auf offene Ohren, als sie im Kindergarten anfragten, ob dieser bei einer kleinen Vorlesung mitmachen würde. Nach Vorgesprächen und einer Vorort-Besichtigung im Vorfeld hieß es dann am Freitag, dem 16.11.2018: auf geht´s!

Mit Tannenzapfen und einem herbstlichen Korb kamen sie im Kindergarten an, wo man schon gespannt auf die beiden wartete. Nach kurzer Vorstellung und einem kleinem Gespräch mit den zwanzig aufgeregten Kindern lasen Schori und Wolf den 5- bis 6-jährigen Kindern aus dem Buch „Die Streithörnchen“ vor und erklärten auch Einiges. Zwischendurch schaute man sich die Bilder des Buches an und die Kinder erzählten ihre Geschichten dazu.

Nachdem die beiden Akteure des Buches – die Eichhörnchen Lenni und Finn – sich am Ende nicht mehr streiteten und lieber gemeinsam lachten, gab es, weil die Geschichte auch mit einem Essen endet, noch für alle Bratapfel mit Vanillesoße. Die Erzieherinnen wie auch die Kinder bedankten sich und wünschten sich noch mehr solche Aktionen der Öffentlichkeit.

 

Die Streithörnchen
von Rachel Bright (Autor), Jim Field (Illustrator)
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Magellan; Auflage: 1 (17. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3734820427

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

 

 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben