Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

DEMENSCH - die Ausstellung zum Thema Demenz

Ab sofort sind die Karikaturen von Peter Gaymann im Festsaal des KWA Kurstift Bad Dürrheim zu sehen.

Bad Dürrheim, im August 2018. "DEMENSCH" – die von KWA erworbene Wanderausstellung, ist im KWA Kurstift Bad Dürrheim angekommen. Die Werke des Cartoonisten und Graphikers Peter Gaymann wurden in einer Feierstunde mit Musik und einem Gläschen Sekt vorgestellt. Etwa 50 Besucher kamen zur Vernissage in den Festsaal des KWA Kurstifts Bad Dürrheim.  

Gemeinsam mit dem Gerontologen Professor Dr. Thomas Klie entwickelt Gaymann alljährlich einen Postkartenkalender mit dem Titel "DEMENSCH". Die Motive korrespondieren zum Teil mit den im Kurstift großformatig ausgestellten Bildern. Trotz gewisser Hemmungen und Vorbehalte versucht Peter Gaymann, sich dem vielschichtigen Thema Demenz von einer heiteren Seite zu nähern.

In vielen Bildern ist deutlich zu sehen, wie glücklich und zufrieden Menschen trotz Demenz sein können. Entdecken Sie, was Menschen mit Demenz oftmals ausmacht: bestimmte Verhaltensweisen, Erinnerungen aus dem Elternhaus oder bestimmte Charaktereigenschaften.

Worin sich der Zeichner Gaymann und der Sozialexperte Thomas Klie in jedem Fall einig sind: "Demenz ist eine Daseinsform für viele Menschen. Wir müssen mit Demenz leben lernen. Hierin liegt vor allem eine kulturelle Herausforderung, davon sind wir überzeugt. Demenz ist menschlich.“

Die Ausstellungseröffnung wurde von Gisela Hanyecz musikalisch mit Liedern aus vergangenen Zeiten umrahmt, Gabriele König begleitete am Klavier. An den Gesichtern der Besucher bei "Kauf Dir einen bunten Luftballon", den angeregten Unterhaltungen vor jeder einzelnen Karikatur und dem großen Interesse am Büchertisch war erkennbar, dass es durchaus eine Möglichkeit gibt, dem Thema Demenz aufgeschlossen und mit Humor zu begegnen.

Die Ausstellung "DEMENSCH" mit Karikaturen von Peter Gaymann kann noch bis zum 15.11.2018 täglich von 9:00 – 17:00 Uhr im Festsaal des KWA Kurstifts Bad Dürrheim bei freiem Eintritt besichtigt werden. 

Stiftsdirektorin Ileana Rupp und ihr Team freuen sich auf Ihren Besuch!

 

 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben