Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Urlaub im Schwarzwald

Das KWA Kurstift Bad Dürrheim steht sowohl aktiven Senioren offen, die den Kurort und die Umgebung erkunden möchten, als auch Menschen, die auf Unterstützung oder Pflege angewiesen sind und sich eine Auszeit vom häuslichen Alltag nehmen möchten.

Bad Dürrheim, 20. März 2017. - Das KWA Kurstift Bad Dürrheim ist einzigartig in der Region. Wer im Alter Wert auf individuelle und qualitätsgeprüfte Betreuung legt und dabei gesundheitsbewusst leben möchte, der ist im Kurstift in Bad Dürrheim an der richtigen Adresse: sei es auf Dauer, sei es für einen Urlaubsaufenthalt. 

Mit seiner salzhaltigen Luft und der niedrigen Luftfeuchtigkeit gilt der heilklimatische Kurort im Schwarzwald als Geheimtipp. Hier lässt es sich gut leben – oder Urlaub machen. Rund 1.700 Sonnenstunden im Jahr streicheln den Körper und die Seele. Das KWA Wohnstift ist eingebettet in das Naherholungsgebiet "Salinensee". Reine Luft sowie geschützte und gepflegte Wanderwege rund um das Haus bieten Ruhe, Erholung und Entspannung pur. Im Haus selbst stehen zur Verfügung: ein Schwimmbad, ein Wellness-Bereich mit physikalischer Therapie, ein Fitnessbereich sowie Sauna und Dampfbad. Das Café und auch das Schwarzwald-Lädle sind beliebte Treffpunkte für zwanglose Gespräche. Auch in der Gartenanlage finden sich schöne Plätze.

„In einem Wohnstift kann man auch Urlaub machen? Davon habe ich noch nie etwas gehört“, entgegnete eine Besucherin des KWA Kurstifts Bad Dürrheim erstaunt, als ihr das KWA Urlaubsangebot vorgestellt wurde. Noch erstaunter war sie, als sie erfuhr, dass auch ihr Mann mitkommen kann: obwohl er Pflege braucht. Das ist möglich, weil es im Kurstift einen hauseigenen ambulanten Pflegedienst gibt, der rund um die Uhr präsent ist. So kann der eine etwas unternehmen, während der andere gut versorgt ist. Und am Abend kann man dann wieder etwas gemeinsam unternehmen.

Das KWA Urlaubspaket beinhaltet: gemütliche Gästezimmer und ansprechende Gemeinschaftsräume, Frühstücksbuffet, Mittagsmenü und Abendessen, sowie ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot mit Konzerten, Veranstaltungen und Ausflügen. Auch Schwimmbad und Sauna können von Gästen genutzt werden. 

Um den Gaumen kümmern sich Küchenchef Thomas Uhlenbrock und sein Team: Die traditionelle Küche bietet regionale Gerichte, die vegetarische Küche setzt den Schwerpunkt auf Saisonales, die Marktküche folgt der Linie internationaler Kochkunst. Das Gemüse in allen drei Menülinien kommt oft von der Bodenseeinsel Reichenau. „Die Frische und das Aroma schmeckt man, insbesondere bei den Salaten“, sagt der Küchenchef. Er hat bis 2007 bei Steigenberger gearbeitet. Heute verwöhnt er die Bewohner und Gäste des Kurstifts.

Was viele Urlaubsgäste am KWA Kurstift Bad Dürrheim besonders schätzen: Hier können sie interessante neue Menschen kennenlernen. Daraus entwickeln sich bisweilen Kontakte, die den Urlaub im Schwarzwald überdauern – und dazu animieren wiederzukommen.

Mit Fragen und zur Zimmerreservierung wenden Sie sich bitte an die Rezeption, über die Rufnummer 07726 63-0. Das Kurstift wünscht seinen Gästen einen schönen Aufenthalt.

Impressionen:

 

Umgebung von Bad Dürrheim: mit Wiesen, Feldern und WäldernNur einen Steinwurf vom Kurstift entfernt: gut befestigte Wanderwege So idyllisch sind die kleinen Städtchen im Schwarzwald
KWA Kurstift Bad Dürrheim - Urlaub inmitten der NaturPavillon im Stiftsgarten: Urlaub mal andersSchwimmbad im KWA Kurstift Bad Dürrheim: von der Sonne geküsst
Salztürme in Bad DürrheimMitten im Leben beim Einkauf auf dem MarktRathaus Bad Dürrheim
Kurpark Bad Dürrheim

 

 

 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben