Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Ein ganzes Haus auf den Beinen

Die Vorbereitungen für den Ostermarkt im Kurstift Bad Dürrheim laufen auf Hochtouren

Bad Dürrheim, 6. März 2015. Der Frühling naht. Die ersten Blumen ragen aus der Erde, einige Bäume treiben aus und bereits frühmorgens zwitschern die Vögel - alles untrügliche Zeichen für den Jahreszeitenwechsel. Doch nicht nur die Frühlingsboten der Natur, sondern auch ein besonderes Ereignis bewegt in Bad Dürrheim die Bewohner und Mitarbeiter im KWA Kurstift gleichermaßen. Erstmals lädt das Haus zu einem Ostermarkt ein: VIELERLEI. Dieser Tag für Besucher aller Generationen ist der Auftakt zu den lang ersehnten Wonnemonaten.

Mit wie viel Elan und Herzblut alle Beteiligten bei der Sache sind, kann man besonders an den Werken von Hausmeister Martin Toleikis sehen. Für jede Jahreszeit zaubert er seit Jahren immer wieder Kunststücke aus Baumstämmen, Holzplatten oder anderen Naturmaterialien. "In der Werkstatt zu Hause kommen mir immer die besten Ideen. Da fallen mir Figuren ein, wenn ich einen Baumstamm vor mir habe. Oder eben Osterhasen", so der begeisterte Handwerker. Für den Ostermarkt hat er sich dann gleich viele handgefertigte Stücke einfallen lassen. Nicht nur für den Markt im Ostpark des Kurstifts selbst, sondern bereits für die Bewerbung sägte, schraubte und malte Martin Toleikis schon Wochen vor Frühlingsbeginn.

Nun stehen die ersten "Hingucker". Martin Toleikis und sein Kollege Philipp Buchet stellten Hasen, Eier und das Hinweisschild an der Straße auf. Schon beim ersten Probestellen freuten sich Autofahrer und Fußgänger. Passanten sprachen die beiden Kurstift-Mitarbeiter an und bedankten sich für diese bunten Frühlingsboten.

Der Ostermarkt VIELERLEI findet am Sonntag, dem 22. März 2015m von 10 bis 18 Uhr im Ostpark des Kurstifts Bad Dürrheim statt. Zahlreiche Künstler und Menschen mit Liebe zum Selbstgemachten stellen ihre Werke und Produkte aus. Ob aus Holz, Stoff, Glas, Keramik oder Genussvolles für den Gaumen: für jeden ist etwas Passendes dabei.

Ab 11 Uhr können Besucher stündlich im Rahmen einer Hausführung hinter die Kulissen des Hauses blicken. Um 15 Uhr bringen dann die Happy Jazz Singers mit Folk, Pop und Jazz Gäste aus nah und fern zum singen, tanzen und applaudieren.


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben