Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Eiserne Hochzeit in der Rosenau

Hella und Otto Lütgehetmann seit 65 Jahren verheiratet

Konstanz, im Juli 2014. – Das seltene Jubiläum einer seit 65 Jahren bestehenden Ehe konnte am 2. Juli in der Rosenau gefeiert werden. Hella und Otto Lütgehetmann hatten die Familie und Freunde aus der Rosenau sowie von auswärts zu einem kleinen Sektempfang geladen.

Auf die Frage, wieso diese Ehe so lange gehalten hat, kommt die plausible Antwort: „Wir haben 1949 mit nichts und geschenkten Möbeln angefangen und eine Familie gegründet – das schweißt zusammen! Heute haben wir zwei Söhne, vier Enkel und vier Urenkelchen."

Auch beruflich mussten sie neu anfangen, denn der Mann hatte den Russlandfeldzug hinter sich, und sie hatte Jahre in der "Kinderlandverschickung" verbracht. Beiden gelang jedoch eine erfolgreiche Karriere, so dass sie nach der Pensionierung 26 Jahre in Spanien leben konnten, ohne ihren Standort in Deutschland aufzugeben. Auch schöne Lebensabschnitte gehen einmal zu Ende; daher gab es einen gemeinsamen Beschluss, die Zelte in Spanien abzubrechen und sich nach einem neuen Domizil in Deutschland umzusehen. Fündig wurden sie in der Rosenau, wo sie nun täglich gemeinsam schwimmen, spazieren gehen und sich um ihr Hündchen „Ashley" kümmern können.

Gleichwohl engagierten sie sich im Gemeinschaftsleben der Rosenau: Otto Lütgehetmann fungierte drei arbeitsame Jahre lang als Schatzmeister des Fördervereins, während sich Hella Lütgehetmann vor allem im Stiftsbeirat engagierte. Aber nicht zuletzt war und ist es die Hauszeitung „Unsere Rosenau", die sie mit anderen Redakteuren viermal jährlich herausgibt. Ihre ganze Liebe jedoch gehört ihren wunderschön blühenden Rosen, die sie zur Freude der Stiftsbewohner hegt und pflegt. 

Wir – das sind die übrigen Teile der Redaktion – wünschen von Herzen weiterhin die im hohen Alter noch mögliche Gesundheit und Zufriedenheit!

Im Namen der Redaktion, Arnold von Alberti


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben