Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

„Dienstältester“ Bewohner des KWA Stift Brunneck feierte 95. Geburtstag

Dr. Hermann Heywang hatte alle Bewohner des Hauses zu einem großen Geburtstagsfest eingeladen

Ottobrunn, 21.05.2013. Am 17. Mai beging Dr. Hermann Heywang seinen 95. Geburtstag –und hatte am nächsten Tag zu einer großen Feier eingeladen, dazu auch die rund 90 Bewohner des KWA Stift Brunneck. Und fast alle waren sie gekommen, um ihrem „dienstältesten“ Mitbewohner zu gratulieren. Dr. Heywang wohnt bereits seit 16 Jahren, und damit am längsten von allen im Ottobrunner Wohnstift. Nach dem Tod seiner Frau vor einem Jahr hat er sich nicht in seine Wohnung zurückgezogen, sondern nimmt weiterhin regen Anteil am Leben im Haus. Mehr noch: Dr. Hermann Heywang ist immer ansprechbar für seine Mitbewohner, hat für jeden ein freundliches Wort und ermuntert neue Bewohner zur Beteiligung an den Aktivitäten. 
34 Jahre lang arbeitete Dr. Heywang als Physiker bei Siemens. Im Ruhestand hielt er u.a. im KWA Stift Brunneck unzählige Vorträge über Themen zur Biologie, Gentechnik, Sensorik und Bionik, und zwar stets gut verständlich für Laien. Inzwischen hält sein Sohn, Dr. Gerhard Heywang, bei seinen Besuchen wissenschaftliche Vorträge für die Bewohner, die sich ebenfalls durch Anschaulichkeit, Verständlichkeit und Humor auszeichnen. Und nicht zu verges-sen Tochter Taute Simon, die in der Nachbarschaft wohnt und sich seit Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde und im KWA Stift Brunneck engagiert und fast täglich ins Haus kommt. 

Zum großen Geburtstagsfest des Vaters waren Tochter und Sohn mit ihren Familien gekommen. Sohn Gerhard hielt eine sehr herzliche und launige Rede auf seinen Vater, der an seinem Jubeltag über das ganze Gesicht strahlte und es sichtlich genoss, sich von den zahlreichen Gratulanten hochleben zu lassen. Stiftsdirektorin Gisela Hüttis und die Mitarbeiter des Hauses wünschten dem Jubilar von Herzen alles Gute und weitere Jahre bei guter Gesundheit. 


« zurück
nach oben

© KWA

nach oben