Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

Lebensfreude pur – Tanzen verbindet

Einmal pro Woche, immer montags, finden sich tanzbegeisterte Menschen zwischen elf und 33 Jahren mit und ohne Behinderung zusammen, um sich eineinhalb Stunden gemeinsam zu bewegen und Spaß zu haben. Seit 2008 leitet Sandra Bobrik, studierte Heilpädagogin und Leiterin der Tagesbetreuung im KWA Stift Rupertihof, bei der Sportgemeinschaft SG Hausham ehrenamtlich eine Tanzgruppe für Menschen mit und ohne Handicap.

mehr dazu


In den Bergen klettern und Leben retten

Roland Fux, seit drei Jahren Krankenpfleger im KWA Stift Rupertihof, ist seit über 25 Jahren ehrenamtlich bei der Bergwacht Bayern engagiert. Seine Überzeugung: „Das Ehrenamt ist das Wertvollste und Beste, was uns als moderne Gesellschaft in unserer Zeit überhaupt passieren kann.“ Daher muss es aus seiner Sicht möglich sein, das Ehrenamt zu erhalten und weiterhin zu fördern.

mehr dazu


Attention please!

Vor gut drei Jahren holte Jane de Groot ihre Mutter von Moreton-in-Marsh in England nach Bielefeld ins Caroline Oetker Stift. Eine Betreuung der Mutter, die damals schon 99 Jahre alt war, wäre über den Ärmelkanal hinweg nicht möglich gewesen, denn als Ehefrau, Mutter und Großmutter hatte und hat sie auch hier viele Aufgaben, die ihren Tag erfüllen

mehr dazu


Musikalische Begegnungen im Mai mit dem Chor Perpetuum Cantabile und Pianist Rejjan Sarajlic

Am Samstag, 13. Mai 2017 um 17:00 Uhr finden im KWA Stift Brunneck zum fünften Mal „Musikalische Begegnungen“ statt. Inzwischen ist dieses Veranstaltungsformat zu einem festen Bestandteil des Kulturprogramms geworden.

mehr dazu


Buchvorstellung „Lockvogel wider Willen“

Autorin Monika Borody im KWA Stift Brunneck.

mehr dazu


Auf Einladung des Bürgermeisters - Bewohnergruppe im Unterhachinger Rathaus

Bürgermeister Wolfgang Panzer lud eine Bewohnergruppe des KWA Stifts am Parksee in seinen Amtssitz ein. Er führte die Gäste durch die Räume des Unterhachinger Rathauses.

mehr dazu


Line Dance: Bloß nicht aus der Reihe tanzen

Jeden Mittwochabend treffen sich die Inn River Dancers im Festsaal des KWA Stifts Rottal in Bad Griesbach, rund 30 Personen, eine bunt gemischte Truppe, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen – dem „Line Dance“.

mehr dazu


Schachspielen: Ein Hobby für Denker

In der aktuellen Ausgabe von alternovum. Das KWA Journal stellen wir Hobbys von Bewohnern und Mitarbeitern - und Vorstand - vor. KWA Vorstand Horst Schmieder entspannt beim Schachspielen.

mehr dazu


Modelleisenbahn: Eine heimliche "Kellerliebe"

Manche Menschen kommen ins Schwärmen, wenn sie berichten, sie hätten ihr Hobby zum Beruf machen können. Manche Menschen berichten davon, dass sie durch ihr Hobby einen guten Ausgleich und Entspannung finden. In der aktuellen Ausgabe von alternovum. Das KWA Journal stellen wir Hobbys von Bewohnern und Mitarbeitern vor.

mehr dazu


Hobby im Alter – die Sichtweise der Psychologie

Von Prof. Dr. Dieter Frey.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben