Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

Mit dem Rupertihof in den Bergen

Bewohner des Rupertihofs waren wieder mehrfach in den Alpen unterwegs

mehr dazu


Der Schatten der Bäume – Griechische Impressionen

Bilder der Künstlerin Dr. Barbara M. Winter im KWA Stift am Parksee

mehr dazu


Helfen macht Freude: Spenden für Flüchtlinge – eine Stiftsbewohnerin berichtet

Die täglichen Nachrichten über die Flüchtlingswelle berührten und bedrückten uns alle. Spätestens mit dem Eintreffen der ersten Flüchtlinge in Berlin fragte ich mich, in welcher Form wir Bewohner helfen könnten.

mehr dazu


Wieso, weshalb, warum? Gedanken zur Mitgliedschaft im KWA Club

Wohin gehen wir, wenn wir eines Tages unseren Alltag nicht mehr selbstständig bewältigen können? Diese Frage stellt sich jeder, der verantwortungsvoll in die Zukunft blickt und sich auf den Weg zum letzten Abschnitt seines Lebens begibt. Ein Beitrag von G. Wilhelm.

mehr dazu


Schätze der Neuzeit: im Literarischen Salon

Seit zwei Jahren gibt es im KWA Stift am Parksee eine besondere Veranstaltung: den Literarischen Salon. Bewohner Martin Cremer hat ihn initiiert. Er wählt den Lesestoff aus und trägt ihn selbst vor. So können interessierte Bewohner und Gäste einmal im Monat gemeinsam anspruchsvolle Literatur auf sich wirken lassen. Der Zuspruch wächst – wohl auch, weil Martin Cremer kenntnisreich in die Werke einführt.

mehr dazu


Lindauer Marionettenoper lässt die Puppen tanzen

Unter dem Motto "Lebendiger als in der großen Oper" bringt die Lindauer Marionettenoper große Werke mit kleinen Darstellern auf die Bühne. Das Repertoire des Ensembles reicht von bekannten Opern wie “Die Zauberflöte”, “La Traviata” und “Carmen” über “Hänsel und Gretel” bis hin zum Ballett “Schwanensee”. Bewohner des KWA Stifts am Parksee genossen die Inszenierung des zuletzt genannten.

mehr dazu


KWA Parkstift St. Ulrich - Sommerausflug in die Schweiz

„Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.“ - Johann Wolfgang von Goethe

mehr dazu


Kleinod aus dem Mittelalter: das Kloster Tegernsee

Mit einer Veranstaltungstrilogie wurde für Bewohner des KWA Stifts Rupertihof das Ensemble beleuchtet. Eine Teilnehmerin berichtet.

mehr dazu


Weltkulturerbe aus der Jungsteinzeit: im Bodensee

In unmittelbarer Nähe des KWA Parkstifts Rosenau in Konstanz wurde bereits vor knapp 6000 Jahren ein Dorf errichtet. Die Siedlung ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Pfahlbauten rund um die Alpen“ und wird seit einigen Jahren von Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg untersucht.

mehr dazu


Pflege im KWA Kurstift Bad Dürrheim: Ein Team für alle Fälle – und verschiedene Bedarfe

Der Leitsatz „Leben – so wie ich es will“ gilt nicht nur für die sehr rüstigen und selbstständigen Senioren, die im Kurstift wohnen. Auch auf die Bedürfnisse von Menschen, die zeitweise Unterstützung benötigen, leichten Hilfebedarf haben oder dauerhaft auf Pflege und Betreuung angewiesen sind, können wir im Kurstift mit unterschiedlichen Angeboten eingehen.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben