Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue
Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

Deutschunterricht für Flüchtlinge

Im KWA Parkstift St. Ulrich in Bad Krozingen unterrichten Bewohner regelmäßig junge Flüchtlinge. Dr. Werner Meinders über sein Engagement und seine Eindrücke:

mehr dazu


Ausbildung im KWA Parkstift Aeskulap: Fördern und Fordern als klares Prinzip

Das Betreiben eines KWA Seniorenstifts erfordert in allen Bereichen eine qualifizierte Leistungserbringung auf hohem Niveau. Hierzu bedarf es eines qualifizierten Mitarbeiterstammes.

mehr dazu


Spuren des Lebens: Warum Biografiearbeit wichtig ist

In Erinnerungen schwelgen bedeutet, an die schönen Erlebnisse und glücklichen Momente des Lebens zurückzudenken. Belastende und unerwünschte Lebenserfahrungen legen wir hingegen lieber in einem Ordner ab, den wir ganz hinten im Regal verstauen. Die individuelle Prägung des Menschen jedoch ergibt sich aus der Summe des Erlebten.

mehr dazu


„Klangzeit“ mit Rasseln und Trommeln

Klang- und Rhythmustrainer Peter Springer über ein musikalisches Angebot mit therapeutischem Ansatz im KWA Georg-Brauchle-Haus.

mehr dazu


Konstante Entwicklung durch Transparenz

von links: MdL Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL Markus Blume,  Bayer. Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml, KWA Vorstand Dr. Stefan Arend, KWA Qualitätsverantwortliche Bianca Jendrzej

Staatsministerin Melanie Huml nimmt KWA Qualitätsbericht entgegen – MdL Kerstin Schreyer-Stäblein und MdL Markus Blume als Interessierte dabei

mehr dazu


Macht und Recht: Aus dem Leben eines Richterehepaares

Sie sah sich 1954 zu Beginn ihres Jurastudiums in Hamburg noch als künftige Attachée an der deutschen Botschaft in London oder Paris, während er – bereits mit dem festen Vorsatz, das Amt des Richters zu ergreifen – den gleichen Studiengang in Marburg begann.

mehr dazu


Alice Hüsing: „Miss Bielefeld“ Tänzerin und Fotomodell

„Ich bin selbst verwundert, was ich alles gemacht habe“, sagt Alice Kuhnert-Hüsing – die einstige Tänzerin, die nebenbei auch als Fotomodell gearbeitet hat und im Jahr 1956 zur Miss Bielefeld gekürt wurde. Heute ist sie 87, wohnt im Caroline Oetker Stift in Bielefeld.

mehr dazu


Sandra Buisson: Mannequin aus Leidenschaft

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleines Mädchen weiß, was es einmal werden möchte? Wohl eher gering. Bei Sandra Buisson war das anders, sie kannte bereits als Siebenjährige ihren Berufswunsch und das kam so:

mehr dazu


Menschen bei KWA

KWA beschäftigt über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an bundesweit 15 Standorten. Jede und jeder von ihnen bringt seine eigene Lebensgeschichte, unterschiedliche Erfahrungen und seine Persönlichkeit mit ein und gibt KWA so ein Profil. Wir stellen Ihnen vier Menschen davon vor, die inspirieren, weil sie etwas bewegen.

mehr dazu


Menschen bei KWA

KWA beschäftigt über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an bundesweit 15 Standorten. Jede und jeder von ihnen bringt seine eigene Lebensgeschichte, unterschiedliche Erfahrungen und seine Persönlichkeit mit ein und gibt KWA so ein Profil. Wir stellen Ihnen vier Menschen davon vor, die inspirieren, weil sie etwas bewegen.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben