Zur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen

50 Jahre KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Menue

Schriftgröße

Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

Einladung zum 17. KWA Symposium: Gutes Leben – gute Pflege

Impulsvortrag von Andreas Westerfellhaus (Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege); Themeneinordnung durch Prof. Dr. Thomas Klie (Institutsleiter agp Sozialforschung); als weitere Referenten: Prof. Dr. Andreas Büscher (HS Osnabrück), Bianca Jendrzej (KWA), Dirk Müller (Unionhilfswerk Senioren-Einrichtungen - KPG Berlin). Mit diskutieren werden u. a. Emmi Zeulner (MdB), Nadine-Michele Szepan (AOK Bundesverb.), Dr. Ralph Suhr (ZQP). – Am 7.2.2019 in Berlin. – Melden auch Sie sich an.

mehr dazu


Erste philippinische Pflegemitarbeiterin erhält deutsche Anerkennung als Fachkraft

Hausleiter Michael Pfitzer und Krankenpflegerin Karen Angelada.

Damit die Begleitung und Pflege in der Langzeitpflege auch künftig gesichert werden kann, müssen Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben werden. Um geeignete Fachkräfte zu gewinnen, beteiligt sich KWA am Projekt "Triple Win".

mehr dazu


Alexander Gerst im Weltall – Stiftsbewohner im Kontrollzentrum

Wollten Sie nicht auch schon mal einen Blick ins Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen werfen? Die Gelegenheit dazu hatten Mitte August 2018 zwanzig Bewohner des KWA Stifts am Parksee.

mehr dazu


Neustart mit 80

Das Ehepaar Sieber im KWA Kurstift Bad Dürrheim.

Das Ehepaar Sieber zieht in das KWA Kurstift Bad Dürrheim. Vom Weg in ein neues Zuhause.

mehr dazu


Politischer Stammtisch – zum Erhalt einer bedrohten Spezies?

Köpfe und Macher des Politischen Stammtischs im KWA Parkstift Hahnhof: Dr. Gerhard Bittner, Erwin Hochwald und Prof. Dr. Helmut Determann (von links).

Im KWA Parkstift Hahnhof in Baden-Baden trifft sich einmal im Monat ein Politischer Stammtisch. Und der ist keine reine Männersache.

mehr dazu


"Die Malerei war meine Rettung"

Helga Soltau mit einem ihrer Motive.

Als Helga Soltau im April 2018 beim Spielen mit ihrem Lieblingshund stürzte, begann für sie eine schwere Zeit. Doch die 90-Jährige, die seit 2008 im KWA Stift Brunneck in Ottobrunn lebt, fasste unverhofft neuen Mut.

mehr dazu


Essen muss glücklich machen

Der Chefkoch des Bielefelder KWA Wohnstifts, Peter Bechauf, isst privat gerne Traditionelles – Sauerbraten und Thüringer Klöße beispielsweise. Im Caroline Oetker Stift orientiert er sich mit dem Essen ganz an den Bewohnern.

mehr dazu


Hauswirtschaft ist weit mehr als Waschen und Putzen

"Putzen kann doch jeder"- das war lange Zeit die gängige Vorstellung von Berufen im Bereich der Hauswirtschaft. Erfreulicherweise gab es in den vergangenen Jahren einen Wandel im Ansehen von Hauswirtschaft. Auch im KWA Stift Rupertihof in Rottach-Egern wird in diesem Fachbereich ausgebildet.

mehr dazu


Meine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Sophie Bruns berichtet von ihren Erfahrungen im Rahmen der Berufsausbildung im KWA Stift Urbana im Stadtgarten.

mehr dazu


Tierischer Besuch im KWA Kurstift Bad Dürrheim

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund." Hildegard von Bingen trifft mit ihrem Ausspruch das, was viele Menschen spüren, wenn sie mit Hunden in Berührung kommen.

mehr dazu


nach obennach oben

 

nach oben

© KWA

nach oben